Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Münchener Freiheit | verschoben auf 03.09.2021

24. 04. 2021 um Uhr

+++ Diese Veranstaltung ist auf den 03. September 2021 verschoben. Bereits gekaufte Tickets behalten auch für den neuen Termin ihre Gültigkeit. +++

 

40 Jahre und kein bisschen leise. Seit 1980 schreibt die Münchener Freiheit Musikgeschichte und lieferte einen der größten Ohrwürmer der deutschsprachigen Popmusik ab. Über 50 Liveauftritte absolviert die Band nach wie vor pro Jahr und am 24. April 2021 um 20 Uhr kommt die Münchener Freiheit in das Kultur- und Festspielhaus Wittenberge.

 

Die Inspiration zu ihrem Bandnamen holten sich Sänger und Keyboarder Stefan Zauner und Gitarrist Aron Strobel von einem gleichnamigen Café in der bayerischen Metropole. Als Münchener Freiheit starteten sie zunächst mit Bassist Freddie Erdmann und Schlagzeuger Günter Stolz, bevor sich die endgültige Besetzung formierte: 1983 stießen Michael Kunzi (Bass und Gesang), Alexander Grünwald (Keyboard) und Renard Henry Hatzke (Schlagzeug) als weitere Mitglieder dazu.

 

Erste Erfolge feierte die Band mit den Alben „Umsteiger“ von 1982 und „Licht“ aus dem darauffolgenden Jahr, eine erste Chartplatzierung brachte die Single „Oh Baby“. Ende 1985 erfolgte schließlich der finale Durchbruch mit der Single „Ohne dich (schlaf ich heut Nacht nicht ein)“, die sich nicht nur über mehrere Wochen in den deutschen Charts einnistete. In Österreich und der Schweiz belegte der Song jeweils Platz eins. Von da an ging es Schlag auf Schlag. Hits wie „Tausendmal du“, „So lang man Träume noch leben kann“ oder „Bis wir uns wiedersehn“ machten die Münchener Freiheit nicht nur einer breiten Masse bekannt, sondern heimsten auch weitere Chartplatzierungen ein.

 

Ende der Achtziger wagte sich die Band kurzfristig auch auf englischsprachiges Terrain und produzierte das Album „Romancing In The Dark“. Der Schritt sollte sich lohnen, denn die aus dem Album veröffentlichten Singleauskopplungen mischten sich in Norwegen, Frankreich oder Holland unter die Top-Ränge der Charts. In den Neunzigern wurde der von Hubert Kah produzierte Song „Liebe auf den ersten Blick“ ein großer Erfolg der Musiker aus München. Was den Live-Aktivitäten der Band, die zur Freude ihrer Fans unermüdlich durch den deutschsprachigen Raum tourte, keinerlei Abbruch tat.

 

Mit dem 2009 veröffentlichen Album „Eigene Wege“ erreichte man die Top 10 der Charts. Zum 30-jährigen Jubiläum ein Jahr später veröffentlichte die Band neben dem Studioalbum „Ohne Limit“ die Single „Seit der Nacht“, bevor 2011 Gründungsmitglied und Sänger Stefan Zauner seinen Ausstieg verkündet .

 

Mit Tim Wilhelm konnte die Band jedoch einen fantastischen neuen Frontmann gewinnen. Mitbegründer und Gitarrist Aron Strobel sagte damals: „Wir sind noch zu jung, um schon aufzuhören.“ Gemeinsam mit dem charismatischen Sänger und dem 2013 veröffentlichten Album, das passenderweise den Titel „Mehr“ trägt, schlug man also ein neues Kapitel der Bandgeschichte auf. Es wurde in zwei Versionen veröffentlicht: als normale CD sowie als Limited Edition mit den zehn größten Hits der Münchener Freiheit. Das bis dato letzte Album der Münchener Freiheit erschien unter dem Titel „Schwerelos“ 2016.

 

Karten für das Stehkonzert sind in der Touristinformation Wittenberge unter 03877 9291 -81/-82 (auch auf Rechnung) oder auf Reservix erhältlich.

 

VVK: 44,90 €

 
 

Veranstaltungsort

Kultur- und Festspielhaus Wittenberge

Paul-Lincke-Platz 1
19322 Wittenberge

 
Fehlt eine Veranstaltung? [ Hier melden! ]
Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz