Rathaus-Führung

Rathaus

 

Schon von weitem und auch für das ungeschulte Auge ist zu erkennen, dass dieses Gebäude von stadtgeschichtlicher und baustilistischer Bedeutung sein muss.
Das Charakteristikum des Wittenberger Rathauses ist eine Verschmelzung unterschiedlichster Stilrichtungen: Hier lässt die Rustikafassade auf Neorenaissance schließen, einige Schmuckformen sprechen die Sprache des Neobarock und auch auf den Neoklassizismus wird verwiesen. Grundsätzlich ist es dem Historismus zuzuordnen und offeriert dem Besucher Einblicke in die Trauzimmer, das rustikale Magistratszimmer, das Bürgermeisterzimmer und der Sitzungssäle.
Die anschließende Turmbesichtigung erweist sich hierbei als Muss, um die historische Erschließung zu komplettieren und den Blick über Wittenberge schweifen zu lassen; sei es zur Planung weiterer Erkundungen oder des einladenden Ausblicks wegen.

 

Rathausturm

 

 

Hier gelangen Sie zur virtuellen Rathaustour.

 

Rathausführung/ Turmbesichtigung

Gruppenbuchung mit Anmeldung (Mai - Oktober) Achtung! Turmbesichtigung erst ab 7. Klasse zulässig! 

 

Rathausführung mit Turmbesichtigung*

Dauer: 1,5 h

Teilnehmerzahl: 10 bis max. 25 Personen

Preis: 5,00 € p. P. , Kinder 2,50 €

 

Treffpunkt: Rathaus, August-Bebel-Straße 10

 

Rathausführung mit Turmaufstieg für jedermann ohne Voranmeldung (10:00 Uhr)

04.05.2019, 01.06.2019, 06.07.2019, 03.08.2019, 07.09.2019,005.10.2019

 

Gruppenbuchungen sind ganzjährig über die Touristinformation möglich.

Buchungsanfrage

 

(* nicht barrierefrei)