Putlitzstraße - Neugestaltung des Erbes Friede Everhard Bruns

Putlitzstraße

Putlitzstraße (Aufnahme: Suse Beck)

 

 

Die Putlitzstraße stellt durch ihre leicht geschwungene Anordnung der denkmalgeschützten Zeilenbauten, die sie beidseitig begrenzen, einen besonderen Stadtraum dar. Geplant durch den Stadtbaumeister Friede Everhard Bruns wurde die Gesamtanlage in den Jahren 1912 - 15 auf dem Gelände des ehemaligen Burghofes, der „Wiege“ der Stadt Wittenberge, errichtet.

 

Der funktionale Missstand der Straße konnte im Kontext des Stadtumbauprogramms durch eine grundhafte Erneuerung und Neugestaltung des öffentlichen Straßenraumes behoben werden. Beim Umbau wurden die Bordlinien des historischen Straßenprofils leicht in südwestliche Richtung verschoben, um eine aus stadtgestalterischer und ökologischer Sicht gewünschte Baumreihe in das Straßenprofil zu integrieren. Im Rahmen der begleitenden, archäologischen Untersuchungen fanden partielle Freilegungen der einzelnen, stadthistorischen Schichten statt, über die neue Erkenntnisse zur Besiedlung des Burgberges nebst Verteidigungsgraben gewonnen werden konnten.

 

Der Grundstein für die Straßensanierung legte die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH bereits im Vorfeld mit der Sanierung der Wohngebäude links und rechts der Putlitzstraße. Als Partner des Stadterneuerungsprozesses konnte die WGW darüber hinaus gewonnen werden, ihre Vorgartenbereiche in Anlehnung an das historische Vorbild in gelungener Wiese neu zu gestalten.

 

 

Durchführungszeitraum: Juli 2010 - Februar 2011

Investitionssumme: ca. 400.000 €

(kofinanziert im Bund-Länder Programm „Stadtumbau Ost“ sowie durch die Straßenausbaubeiträge der Anlieger)

 

weitere Informationen:
Stadt Wittenberge

Bauamt

Steffi Gottwald

Telefon: 03877 / 951-181

E-Mail:

 

Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge mbH

Parkstraße 90

19322 Wittenberge

Telefon: 03877 / 92 53 0

E-Mail:,

Internet: www.wg-wittenberge.de