Stern - Neugestaltung des Eingangsbereiches zur Bahnstraße

EFRE Brandenburg 1

 

 

 

 

 

Stern nach Sanierung

Aufnahme: Lebenshilfe e.V. Wittenberge

 

Der Stern ist einer der zentralen Verkehrsknotenpunkte Wittenberges, im Eingangsbereich der Haupteinkaufsmeile treffen hier insgesamt sieben Straßen aufeinander. Im Rahmen eines konkurrierenden Gutachterverfahrens fand bereits 2004 ein breiter Diskussions- und Beteiligungsprozess für die Gestaltung der Freifläche statt.

 

Entstanden ist ein offener, in die Bahnstraße einladender Stadtplatz mit Verweilmöglichkeiten. Moderne Sitzelemente, ein Birkenhain und die amorphe Form der Hochbeete, die am Giebel zur Bahnstraße in einen vertikalen Garten übergehen bilden die Hauptgestaltungselemente. Für die farbige Gestaltung der Brandwand konnte der niederländische Künstler und Wahl - Wittenberger Peter Sinnige gewonnen werden, der in Anlehnung an das Zitat Goethes „Hier bin ich Mensch, hier darf ich’s sein“ den Stern als Mittelpunkt der Stadt interpretiert.

 

Angrenzend wurde die Gebäudezeile Perleberger Straße 176 - 178 durch die Lebenshilfe Kreisvereinigung Prignitz e.V. saniert und ein multifunktional genutztes Dienstleistungs- und Begegnungshaus mit Café eingerichtet.



 Stern vor der Sanierung  Stern nach Sanierung

vor und nach der Sanierung (Aufnahmen Lebenshilfe e.V. Wittenberge)

 

Durchführungszeitraum: April 2011 - November 2011

Investitionssumme: 170.000 €

(kofinanziert im EFRE - Programm zur nachhaltigen Stadtentwicklung sowie im Bund-Länder Programm „Stadtumbau Ost“)

 

 
weitere Informationen:
Stadt Wittenberge

Bauamt

Harald Schulz

Telefon: 03877 / 951-187

E-Mail: