Prioritätenliste Straßenwesen

Im Rahmen der Unterhaltung der Infrastruktur wurde durch die Stadt Wittenberge 2007 eine Prioritätenliste für den Ausbau unbefestigter Wege beschlossen und mit Beschl. Nr. 210/18-11 am 29.06.2011 aktualisiert.

Dieser wurde mit Beschluss Nr. 124/10-16 aufgehoben und gleichzeitig durch die Prioritätenliste 2015 ersetzt.

 

Der Beschluss enthielt die Festlegung, dass eine Neubewertung der Straßen in 5-Jahresabständen vorzunehmen ist.

2020/2021 wurde eine Neubewertung des baulichen Straßenzustandes der ersten 10 Ränge vorgenommen. Auf die Neubewertung weiterer Straßen wurde bewusst verzichtet, da durch die turnusmäßigen Kontrollfahrten festgestellt wurde, dass sich der bauliche Zustand bis auf wenige Ausnahmen in den letzten 5 Jahren nicht so stark verändert hat, dass dies Auswirkungen auf die ersten Ränge hat.

Für die Neubewertung 2021 wurde ein Pool aus den Straßen der ersten 10 Ränge (30 Straßen bzw. Straßenabschnitte) und einzelner Straßen aus den hinteren Rängen gebildet.

 

Aus den hinteren Rängen wurden insgesamt 18 Straßen bewertet, bei welchen sich z.B. aus. städtebaulicher Sicht eine starke Veränderung ergeben hat. Dazu gehört an erster Stelle die Liebigstraße, welche durch den Lückenschluss von der Goethestraße zur Tivolistraße eine höhere städtebauliche Bedeutung hat. Neu bewertet wurden auch die Straßen Hinter den Planken (von der Putlitzstraße zur Elbstraße) und die Poststraße, welche mit dem Neubau der Promenade und der weiteren touristischen Entwicklung sowohl an Bedeutung gewinnen, aber durch die umfangreichen Baumaßnahmen in der Elbstraße, der Wahrenberger und der Turmstraße einer erhöhten Verkehrsbelastung ausgesetzt sind.

Ein weiteres Beispiel ist die Puschkin-Straße. Mit der aktuellen Entwicklung des Bahnhofsumfeldes war auch hier eine Neubewertung erforderlich.

Als weiterer Schwerpunkt wurden zusätzlich unbefestigte Straßen, wie der Akazienweg, die Seddiner Str. die Hildachstraße etc. neu bewertet.

 

Von den zusätzlich neu bewerteten Straßen ergab sich lediglich bei der Liebigstraße als auch bei der Straße Hinter den Planken (Abschnitt Putlitzstraße bis Elbstraße) eine höhere Priorisierung.

 

Der Kriterienkatalog wurde gemäß Beschlussfassung des Bau- und Wirtschaftsförderungsausschusses vom 26.05.2020 nicht verändert; die Wichtungen sind wie folgt:

50% - Kriterium Verkehrssicherheit / Allgemeiner Zustand der Oberflächen

15% - Kriterium Straßenkategorie

10% - Kriterium Einwohner pro Meter Straßenlänge

10% - Kriterium Art der Befestigung (befestigt/unbefestigt)

10% - Kriterium Städtebauliche Bedeutung

  5% - Kriterium Zustand Regen- und Schmutzwasserleitungen

 

Beschlussvorlage Aktualisierung der Prioritätenliste Straßenwesen

Prioritätenliste Straßenwesen

Erläuterungen Prioritätenliste Straßenwesen 2021