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Hier finden Sie Informationen für Auftragnehmer bei der Einführung der E-Rechnung ab 1. April 2020 in der Stadt Wittenberge.

Hinweise zur Kommunikation auf elektronischem Weg mit der Stadtverwaltung Wittenberge

 

Die Stadtverwaltung Wittenberge bietet Ihnen die Möglichkeit zur elektronischen Kommunikation. Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation nach § 3a Verwaltungsverfahrensgesetz. Danach ist eine Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, wenn der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet.

Die Stadtverwaltung Wittenberge eröffnet diesen Zugang nach der Maßgabe der folgenden Rahmenbedingungen.

 

Formfreie Kommunikation:

Für eine formfreie Kommunikation (hier ist Ihre eigenhändige Unterschrift nicht zwingend vorgeschrieben) können Sie alle auf www.wittenberge.de angebotenen E-Mail-Adressen nutzen. Diese dienen somit nur dem Empfang einfacher Mitteilungen ohne Signatur und/oder Verschlüsselung. Rechtsverbindliche Erklärungen und Anträge (etwa Widersprüche), die nach geltendem Recht der Schriftform bedürfen, können an diese Adressen nicht wirksam übermittelt werden.

 

Formgebundene Kommunikation:

Die Stadtverwaltung Wittenberge stellt für E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten die zentrale E-Mail-Adresse

zur Verfügung. 

Wir weisen darauf hin, dass nur qualifiziert elektronisch signierte Dokumente die gesetzlich geregelte Schriftform ersetzen können.

 

Bitte geben Sie in Ihrer E-Mail Ihre postalische Adresse sowie den gewünschten Empfänger mit Amt bzw. Eigenbetrieb und Sachgebiet so genau wie möglich an. Ihre E-Mail kann mit diesen Angaben schneller weitergeleitet werden.

 

Dateiformate:

Möchten Sie Ihrer E-Mail Dateianhänge zur Weiterverarbeitung beifügen, beachten Sie bitte, dass derzeit von der Stadtverwaltung Wittenberge folgende Dateiformate problemlos verarbeitet werden können:

  • Portable Document Format (.pdf)
  • Textdateien (.rtf oder .txt)
  • Microsoft Word (.doc oder .docx)
  • Microsoft Excel (.xls oder .xlsx)
  • Bilddateien (.tif, .jpg, .jpeg, .bmp)
  • zip-archivierte Dateien (.zip)
  • CSV-Dateien (.csv)

 

Weitere Formate werden nur nach ausdrücklicher Zustimmung der Stadtverwaltung Wittenberge angenommen. In allen Dateianhängen dürfen keine ausführbaren Codes, automatisierte Abläufe, Programmierungen (Makros) oder ein Kennwortschutz (Ausnahme – verschlüsselte .pdf-Dateien oder .zip-Archive nach vorheriger Absprache) verwendet werden.

Sollten Ihre Dateianhänge nicht verarbeitet werden können, wird Ihnen dies schnellstmöglich mitgeteilt.

 
Zertifikat/Signatur:

Die Stadtverwaltung Wittenberge akzeptiert nur Signaturen, die mit dem Zertifikat eines bei der Bundesnetzagentur akkreditierten Zertifizierungsdiensteanbieters erstellt wurden. Eine Übersicht der Anbieter finden Sie auf der Website der Bundesnetzagentur.

Jedes Dokument ist separat zu signieren.

 
Dateigröße

Die Gesamtgröße einer E-Mail inkl. aller Anhänge ist auf eine Größe von 10 Megabyte (MB) beschränkt. Größere E-Mails können technisch nicht verarbeitet werden.

 

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Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
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