Tandem-Tour startet in Wittenberge
Am 9. August begrüßte Martin Hahn, stellvertretender Bürgermeister der Elbestadt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer gemeinsamem Tandem-Tour der Blinden-und-Sehbehinderten-Verbände Brandenburg und Sachsen-Anhalt . In diesem Jahr haben sich vierzehn Tandem-Teams dieser einzigartigen Tour angeschlossen. Die Teams setzen sich dabei aus einer sehenden Person und einem Menschen mit Sehbehinderung zusammen. Vorne fährt der sogenannte Pilot und gibt die Richtung an, hinten fährt die blinde oder sehbeeinträchtigte Person mit. Im Vordergrund der Tour steht das Ziel, gemeinsam und inklusiv die Prignitz per Fahrrad oder Tandem zu erkunden.
Die Route führt in diesem Jahr am ersten Tag von Wittenberge an der Elbe entlang nach Lenzen. Am zweiten Tag geht es über das Storchendorf Rühstädt über Bad Wilsnack zur Plattenburg und am dritten Tag wird Perleberg mit dem „Perleberger Roland" und der Senfmanufaktur erkundet. Die Tour wird von einem vielfältigen Kulturprogramm umrahmt.
Fotoserien
Tandem-Tour der Blinden-und-Sehbehinderten-Verbände Brandenburg und Sachsen-Anhalt I Fotos: Martin Ferch (FR, 09. August 2024)