Bürgermeister gratuliert zur Eröffnung des Weltladens

v.l. Anke Hahn, Annette Flade und Dr. Oliver Hermann vor dem Eingang des Weltladens I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: v.l. Anke Hahn, Annette Flade und Dr. Oliver Hermann vor dem Eingang des Weltladens I Foto: Martin Ferch

Viele Interessierte aus Wittenberge und der Region, sowie Unterstützerinnen und Unterstützer kamen am 24. März zur Eröffnung des Weltladens in der Bahnstraße 34. Annette Flade, Pfarrerin im Ruhestand, begrüßte die zahlreichen Gäste am Nachmittag. Annette Flade gehört zu der Ladengruppe, die den Weltladen zusammen mit der evangelischen Kirchengemeinde der Stadt ehrenamtlich betreibt. Einkaufen beginne im Kopf, sagt Annette Flade. Der Weltladen biete künftig auch in Wittenberge eine Alternative zu herkömmlichen Wirtschaftssystemen, die viel Ungerechtigkeit verursachen, so Flade weiter bei der Eröffnung. Der Weltladen befindet sich im Geburtshaus von Annette Flade. Wo jetzt eingekauft werden kann, befand sich einst die Backstube ihres Vaters, dem Bäckermeisters Krüger, berichtet Annette Flade. Zu den Gratulanten gehörten am Nachmittag auch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Anke Hahn vom Wittenberger Interessenring. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung vom Kirchenkreis Prignitz.

Im neuen Weltladen können donnerstags von 15 bis 18 Uhr, sowie freitags und samstags von 10 Uhr bis 13 Uhr ab jetzt Waren aus alle Welt erworben werden. Darunter Kaffee, Tee, Schokolade, Gewürze, Schmuck, Spielzeug und Accessoires.

 

Fotoserien

Weltladen eröffnet I Fotos: Martin Ferch (FR, 24. März 2023)