Arbeiten unter Gleichgesinnten - Vernetzung im Wittenberger Coworking-Space

Das Schnupper-Coworking im TGZ Prignitz stieß auf großes Interesse I Foto: Siw Foge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Das Schnupper-Coworking im TGZ Prignitz stieß auf großes Interesse I Foto: Siw Foge

ChatGPT, Dall-e, Aspire – wenn das auch für Sie kryptische Begriffe sind, müssen Sie kein schlechtes Gewissen haben. Sie sind damit nicht allein. Bei den genannten Programmen handelt es sich um eine Auswahl der derzeit angesagten Online-Tools im Marketingbereich. Und genau diese wurden am ersten Coworking-Schnuppertag im TGZ Prignitz am 26. Januar vorgestellt.

Anders als das Thema zunächst vermuten lässt, trafen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schnuppertags nicht online, sondern an einem realen Ort aufeinander – dem Coworking-Space in den Räumen des Technologie- und Gewerbezentrums Prignitz (TGZ). Hier wartete Kata Oldziejewska auf die Gäste. Die Wittenbergerin und Elblandwerkerin ist Expertin im Online Marketing und stellte in einem Impuls-Vortrag die Möglichkeiten und aktuellen Trends in Sachen Social Media und künstlicher Intelligenz vor. Um sich zu diesen Themen auszutauschen, waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vor Ort ansässigen Unternehmen und der Verwaltung gekommen. Sie alle einte, dass sie im Bereich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tätig sind, etwa bei den Stadtwerken Wittenberge oder im BBZ Berufsbildungszentrum.

 

Lernen, Vernetzen und Coworking erproben

„Mit dem Coworking-Schnuppertag, den wir in Kooperation mit der Stadt Wittenberge durchführen, wollen wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vernetzen, die in den selben Themenfeldern arbeiten“, erklärt Carola Thomsen. Die TGZ-Wirtschaftsförderin nennt daneben noch einen zweiten Grund für den Austausch. „Wir wollen den Unternehmen dabei auch unseren Coworking-Space als neuen potenziellen Arbeitsort vorstellen.“ Seit zweieinhalb Jahren arbeiten im Wittenberger Coworking-Space an maximal 15 Arbeitsplätzen Menschen, die den Austausch schätzen und den Büroarbeitsplatz oder auch den heimischen Arbeitsplatz am Küchentisch gerne gegen den Charme der historischen Industriehalle in der Wittenberger Laborstraße 1 tauschen. Gerade der Lockdown zu Zeiten der Coronapandemie hat gezeigt, wie wertvoll so ein zusätzlicher Arbeitsort sein kann. Dabei locken nicht nur freies W-Lan, frischer Kaffee und Öffnungszeiten rund um die Uhr Jungunternehmer und Angestellte hierher, sondern auch das Treffen von Gleichgesinnten, die sich ungezwungen kennenlernen und Synergien freisetzen können.

 

Coworking bald im historischen Bahnhofsgebäude

Genau das konnte im Anschluss an den fachlichen Austausch auch gleich erprobt werden. So wurden Arbeitsplätze im Coworking-Space für die Teilnehmer bereitgehalten. „Der Coworking-Schnuppertag ist ein schönes Format, das gut angenommen wurde. Noch mal interessanter dürfte das Angebot werden, wenn das TGZ voraussichtlich ab 2025 in die Räumlichkeiten des historischen Bahnhofs umzieht“, so Carola Thomsen. Denn dann wird auch der Wittenberger Coworking-Space einen Platz im dann neu gestalteten Eingangsportal zur Prignitz finden. Bis es soweit ist, plant das TGZ schon mit neuen thematischen Coworking-Schnuppertagen, die dann zum Beispiel gezielt an das Knowhow von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Personalbereich anschließen sollen.