Fortbildungen zum Gesundheitsbuddy

Joe Hepburn/unsplash (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Joe Hepburn/unsplash

Seit 2015 engagieren sich im Land Brandenburg inzwischen über 100 Ehrenamtliche als Gesundheitsbuddys und Kulturbuddys. Sie bringen Bewegung und gute Gespräche in die Wohnung pflegebedürftiger Männer und Frauen. Kraft, Koordination, Gleichgewicht und geistige Fitness werden aktiviert und unterstützt.

Für diese anspruchsvolle und sinnvolle Tätigkeit werden die Gesundheitsbuddys in einem 50 Stunden Kurs qualifiziert. Wer möchte, kann danach durch weitere 20 Stunden auch als Kulturbuddy zertifiziert werden.  Kursinhalte sind u.a. Alterskrankheiten, Schwerhörigkeit, Ernährung im hohen Alter, Altersdepression, Versicherungsfragen im Ehrenamt, Pflegeversicherung, Gesprächsführung, Kommunikation mit verwirrten Menschen und Coaching.

Gesundheits- und Kulturbuddys besuchen ältere Menschen regelmäßig zu Hause oder im Betreuten Wohnen. Sie übernehmen keine Pflege und keine Reinigungsarbeiten. Die Hausbesuche sind bei den Pflegekassen anerkannt, so dass die Ehrenamtlichen Aufwandsentschädigungen erhalten.

Die Stadt Wittenberge hat für 2022 eine Förderung aus dem Programm Pflege vor Ort beantragt. Mit diesen Mitteln kann die Qualifizierung direkt in Wittenberge angeboten werden und ist für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kostenlos. Kursbeginn ist Dienstag, der 23. August 2022, 8:30 – 13:00 Uhr. Der Ort wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

 

Interessenten können sich anmelden oder weitere Informationen erhalten bei:

 

Stadt Wittenberge

Susann Artelt

03877 951232

 

oder auch:

 

Projektleitung

Gisela Gehrmann

Dipl.med-paed. & Dipl.geront.

Mobil: 01636340256

E-Mail: