Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Stadtwerke unterstützen Naturwiesen in Wittenberge

Wittenberge, den 20. 05. 2022

Die Stadtverwaltung plant in diesem Jahr weitere Flächen im Stadtgebiet als Naturwiesen zu gestalten. Noch sei aufgrund der anhaltenden Trockenheit eine Aussaat nicht möglich, sagt Peggy Heyneck vom Sachgebiet Umwelt. Sobald der Boden nach einigen Regentagen aber etwas feuchter ist, soll es losgehen. Die entsprechenden Saatmischungen wurden bereits angeschafft. Unterstützung gab es von den Stadtwerken Wittenberge. Der kommunale Energieversorger hatte im Dezember alle Kunden dazu aufgerufen, ihre Zählerstände online zu melden. Für jede Online-Meldung sammelten die Stadtwerke einen Euro. Insgesamt 2000 Euro, inklusive einer Aufstockung des Energieversorgers kamen zusammen und wurden der Stadt für die Anschaffung von Saatgut zur Verfügung gestellt.

Naturwiesen sollen künftig unter anderem an dem neu gestalteten Areal der ehemals Chemischen Reinigung, an den Banketten entlang der Elbstraße, im Horning sowie im Allendeviertel entstehen. Weiterhin ist eine Naturwiese auf der Fläche des ehemaligen Feuerlöschteichs im Industriegebiet Süd angedacht. Anders als andere Grünflächen werden die Natur- oder auch Blühwiesen nur einmal jährlich gemäht und bilden damit einen Lebensraum für viele Insektenarten. Weiterhin wurde laut Peggy Heyneck bei der Auswahl der Saatmischungen darauf geachtet, dass es sich um klimabeständige Pflanzen handelt. Die Stadtwerke haben zudem Schilder anfertigen lassen, die künftig auf die Naturwiesen hinweisen.

 

Bild zur Meldung: Peggy Heyneck vom Sachgebiet Umwelt der Stadt und Anett Steinborn (r) von den Stadtwerken Wittenberge I Foto: Martin Ferch

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz