Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Friedensteich öffnet am 1. Juni mit neuen Angeboten

Wittenberge, den 16. 05. 2022

Wer derzeit über die Außenanlagen des Friedensteiches spaziert bekommt bereits Lust auf die kommende Saison. Das Wetter passt. Die Anlage macht einen tollen Eindruck und der Friedensteich lädt bereits zur Abkühlung. Am 1. Juni ist es schließlich so weit. Und große und kleine Gäste können sich bereits freuen. Denn auf der Anlage hat sich zuletzt einiges getan. Bereits im vergangenen Jahr konnte der Teich mit Hilfe von Fördermitteln des Bundesinnenministeriums in Höhe von über einer Million Euro saniert werden. Rund 33.000 Kubikmeter Sediment wurden entnommen womit die Badequalität des Gewässers erheblich verbessert wurde. Zusätzlich begann in diesem Jahr die Errichtung neuer Außenanlagen. So verfügt der Friedensteich mittlerweile über eine neue 18-Loch-Minigolfanlage. Diese konnten Kinder der Kindertagesstätte im Gehrenweg am 16. Mai schon einmal testen. Genauso, wie das neue großflächige Hüpfkissen im Strandbereich und den ebenfalls neuen Wasserspielplatz. In den kommenden Tagen wird zudem in der Nähe der Minigolfanlage auch ein Niedrigseilgarten errichtet. Und auf dem Wasser wartet bereits eine Badeinsel auf die Gäste.

„Wir freuen uns auf die kommende Saison“ sagte Constanze Stehr beim Pressegespräch am 16. Mai. Der Friedensteich sei beliebt und habe durch die neuen Angebote an Attraktivität gewonnen, so die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Wittenberge weiter. Dies bestätigte Christian Maasch von der Freizeitpark Wittenberge GmbH, die Pächter der Anlage ist. Zusätzlich zur Förderung wurde auch seitens Freizeitpark Wittenberge GmbH noch einmal  investiert. Unter anderem in die Modernisierung und Ausstattung der Blockhütten, die im Sommer als Unterbringung für Feriengruppen dienen. Weiterhin können Badegäste jetzt auch Tretboote und Stand up Paddle-Boards ausleihen. Die Beachvolleyball-Anlage wurde mit neuen Netzten und Linien ausgestattet. Auch hier beginnt zeitnah die Saison.

Seit dem vergangenen Jahr ist der Wittenberger Friedensteich „Freizeiterholungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend“. Allein in diesem Jahr rechnen Christian Maasch und Robert Busch, Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend, mit bis zu 800 Kindern, die bei integrative Sommercamps oder auch Sportjugendreisen mehrere Tage in Wittenberge verbringen werden. Nach Abschluss der diesjährigen Saison sollen im Herbst die letzten Arbeiten aus der Bundesförderung durchgeführt werden. Dies betrifft unter anderem die Erneuerung von Versorgungsleitungen, Wegebefestigungen, Pflanzflächen und Gabionenmauern.

 

Bild zur Meldung: Das neue großflächige Hüpfkissen im Strandbereich I Foto: Martin Ferch

Fotoserien


Friedensteich öffnet am 1. Juni (Fotos: Martin Ferch) (16. 05. 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz