BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Elblandgrundschule bastelt Vögel für Geschäfte in Wittenberger Innenstadt


Bild zur Meldung: Elblandgrundschule bastelt Vögel für Geschäfte in Wittenberger Innenstadt



Bereits seit November sind die Klassen 5b und 6a der Elblandgrundschule im Kunstunterricht besonders kreativ unterwegs: Sie basteln Vögel aus Pappmaschee für die Geschäfte in der Wittenberger Innenstadt. Kunstlehrerin Marie Holst hatte die Idee zu den Kunstobjekten: „Ich wollte gerne, dass wir als Elblandgrundschule in der Stadt sichtbarer werden. Wir überlegten dann, was zum Thema Elbe und Wittenberge passen könnte und sind auf die Elbvögel gekommen.“ Mit dieser Idee sei sie dann direkt auf Anke Hahn vom Wittenberger Interessenring zugegangen, der das Projekt sofort gefiel. „Also habe ich unsere WIR-Mitglieder in der Innenstadt angesprochen und alle erklärten sich bereit, mitzumachen,“ freut sich Anke Hahn.


Auch am Montag dieser Woche waren die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6a in der Elblandgrundschule wieder eifrig dabei: Sie beklebten die aus einem Luftballon bestehenden festen Körper mit weißen Papierschnipseln. Dabei erzählte Marie Holst, dass auch individuelle Wünsche der Geschäfte berücksichtigt werden und jeder Elbvogel besondere Accessoires oder Erkennungszeichen erhält. So bekommt beispielsweise der Vogel für die Apotheke ein Pflaster auf den Flügel, der Vogel für den Optiker hat eine Brille auf und der Vogel für den Blumenladen wird Blumen im Schnabel tragen. Neben der 6a ist auch die Klasse 5b fleißig und bastelt Pappmaschee-Vögel. Insgesamt sollen es einmal 40 Stück werden. Die Wittenberger Bauzimmerei Mirko Gierz hat Holzklötze gesponsert, sodass die Vögel auch stehen können. Die schuleigene AG Holzwurm hat die Löcher für den Standfuß in die Holzständer gebohrt. So sind die Elbvögel bereits ein richtiges Gemeinschaftsprojekt geworden. Im Frühling sollen die Vögel in die Geschäfte in der Bahnstraße einziehen. „Dann können alle Wittenberger und vor allem die Schülerinnen und Schüler ihre fertigen Elbevögel in den Schaufenstern bestaunen,“ freut sich Marie Holst.

 

Fotoserien

Elblandgrundschule: Schülerinnen und Schüler basteln Vögel für die Innenstadt (MI, 12. Januar 2022)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz