Vorbereitung des Neubaus der Kita Märchenland

Konzeptzeichnung des Neubaus: TRU Architekten mit dem Landschaftsplanungsbüro capatti staubach urbane Landschaften (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Konzeptzeichnung des Neubaus: TRU Architekten mit dem Landschaftsplanungsbüro capatti staubach urbane Landschaften

Beim Blick auf den Schützenplatz sind sie vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen. Seit wenigen Tagen sind hier die 29 Container abgestellt, die im Zuge des künftigen Neubaus der Kindertagesstätte Märchenland zum Einsatz kommen. Bereits ab kommender Woche beginnen die vorbereitenden Arbeiten auf dem Gelände der Kindertagesstätte an der Sandfurttrift. Zunächst werden die Grundleitungen für die Container im Erdreich eingebaut, anschließend wird die Aufstellfläche hergerichtet.

Die Container selbst werden Mitte November aufgestellt und anschließend für die Unterbringung der Kinder und Erzieherrinnen während der eigentlichen Bauphase der neuen Kindertagesstätte vorbereitet. Hierfür erhalten die Container entsprechendes Mobiliar sowie unter anderem auch kindgerechte Sanitäranlagen. Genutzt werden die Ersatz-Unterbringungen dann vorrausichtlich ab Januar kommenden Jahres. Dann beginnen zeitgleich auch die Abrissarbeiten am Haus 1 der Kindertagesstätte. Mit den Arbeiten am Neubau wird  anschließend im April kommenden Jahres begonnen. Ende 2023 soll der Neubau fertig gestellt sein. Mitte Juni 2020 fand ein Architektur-Wettbewerb im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge statt. Nach einer intensiven fachlichen Diskussion fiel die Entscheidung auf TRU Architekten mit dem Landschaftsplanungsbüro capatti staubach urbane Landschaften aus Berlin.

Der Entwurf, der jetzt umgesetzt wird, sieht einen eingeschossigen Flachbau mit einem Hof-Atrium als Spiel- und Gemeinschaftsfläche vor. Für den Neubau der Kindertagesstätte Märchenland erhält die Stadt rund 5,6 Millionen aus Mitteln der Städtebauförderung. Derzeit besuchen 113 Kinder die Kindertagesstätte Märchenland.