Der Friedensteich ist jetzt „Freizeiterholungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend“

Der Wittenberger Friedensteich ist jetzt „Freizeiterholungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend“  I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Wittenberger Friedensteich ist jetzt „Freizeiterholungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend“ I Foto: Martin Ferch

Der Wittenberger Friedensteich ist jetzt „Freizeiterholungsstätte der Brandenburgischen Sportjugend“. Eine entsprechende Plakette überreichte am 30. Juli Robert Busch, Jugendsekretär der Brandenburgischen Sportjugend an den Objektleiter Christian Maasch und Lutz Lange von der Freizeitpark Wittenberge GmbH, die Pächter der Freizeitanlage ist. Mit der Plakette wird auch die langjährige Zusammenarbeit der Sportjugend mit der Freizeitpark Wittenberge GmbH gewürdigt. Jährlich finden auf der Anlage Events wie das Beachcamp, das integrative Sommercamp oder auch Sportjugendreisen statt. Allein in diesem Jahr besuchen über 500 Kinder und Jugendliche den Friedensteich im Rahmen von Angeboten der Brandenburgischen Sportjugend.

Auch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann zeigte sich erfreut über die gute Entwicklung der Freizeitanlage, die zuletzt durch den Einsatz von Bundesmitteln noch befördert wurde. Im vergangenen Jahr begannen an der Freizeitanlage die Arbeiten für die Sanierung und Restaurierung. Insgesamt stehen 1,07 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ zur Verfügung. Derzeit hat die Stadt die Sanierung der Außenanlagen ausgeschrieben. Mit den Arbeiten soll voraussichtlich im Oktober dieses Jahres begonnen werden. So sollen auf dem Gelände unter anderem ein Niedrigseil- und Motorikgarten, eine neuer Kinderspielbereich, eine Wasserbahn und neue Minigolffelder entstehen. Auch die Freizeitpark Wittenberge GmbH beteiligt sich laut Lutz Lange mit eigenen Mitteln und plant die Sanierung der  Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Gelände.