Museumsleiterin Birka Stövesandt verabschiedet

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Personalratsvorsitzende Heike Uhde verabschieden Birka Stövesandt in den Ruhestand | Foto. F. Lenz (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Personalratsvorsitzende Heike Uhde verabschieden Birka Stövesandt in den Ruhestand | Foto. F. Lenz

Und plötzlich war er da – der letzte Arbeitstag von Birka Stövesandt. Am 16. Juni wurde die langjährige Museumsleiterin von ihren Kollegen und Kolleginnen, Freunden und auch ehemaligen Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung Wittenberge in den Ruhestand verabschiedet. Birka Stövesandt arbeitete mehr als 30 Jahre in der Stadtverwaltung, davon über 16 Jahre als Museumsleiterin. Nach der Wende war sie als Kulturamtsleiterin maßgeblich daran beteiligt, dass die städtische Kulturlandschaft in Wittenberge wieder neu entstanden ist. Dazu zählte unter anderem auch der Aufbau des Stadtmuseums, dessen Leitung sie ab 2004 selbst übernahm. „Und das Museum ist auch mein zu Hause geworden,“ erzählt Birka Stövesandt.

 

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann bedankte sich bei ihr für diese wichtige Arbeit und hob hervor, dass die sehr schöne Dauerausstellung in der „Alten Burg“ unter ihrer Leitung weiterentwickelt und fertiggestellt wurde. In besonderem Maße lagen Birka Stövesandt auch die wechselnden Sonderausstellungen am Herzen, wovon beispielsweise die Lippenstift-Ausstellung aus dem Jahr 2004 in Erinnerung geblieben ist. Aber auch die jetzige Foto-Ausstellung im Uhrenturm des Künstlers Manfred Hamm wurde von ihr mit viel Liebe zum Detail vorbereitet. Das schätzte auch Uwe Neumann, Werkleiter des Kultur-, Sport- und Tourismusbetriebes der Stadt Wittenberge, der sich ebenfalls für die engagierte Arbeit bei Birka Stövesandt bedankte. Der neue Museumsleiter beginnt am 1. August.