BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Europatag am 9. Mai

Wittenberge, den 10. 05. 2021

Am 9. Mai wehte auch in diesem Jahr wieder die ultramarinblaue Europafahne mit dem Kranz aus 12 fünfzackigen goldenen Sternen vom Wittenberger Rathaus. Anlass war der Europatag, der 1985 offiziell eingeführt wurde und seit 1986 alljährlich als Feiertag der Europäischen Union begangen wird.

Er ist der Tag, der in allen 27 Mitgliedsstaaten der EU gefeiert wird, denn der 9. Mai 1950 gilt als Geburtsstunde Europas. An diesem Tag brachte der damalige französische Außenminister Robert Schuman einen revolutionären Plan für die Zusammenarbeit der Nationen ins Spiel und legte damit den Grundstein für die heutige Europäische Union. Er ist aber auch der Tag, an dem wir in allen euopäischen Mitgliedstaaten des nunmehr 76 Jahre andauernden Friedens in Europa gedenken und das Thema Europa ins Rampenlicht rücken.

Wittenberge ist eine europäische Kommune mit städtepartnerschaftlichen Beziehungen in den Westen und Südosten der Europäischen Union. Auch die Rathäuser im französischen Châlons-en-Champagne und dem bulgarischen Razgrad werden am Sonntag blau-golden beflaggt sein.

Am Vorabend des Europatages, dem 8. Mai, wird es wie in Wittenberge auch in unseren Partnerstädten Gedenkveranstaltungen anlässlich des Ende des 2.Weltkrieges geben.

Grüße erreichten die Stadt Wittenberge aus Razgrad, wo die gegenwärtige Corona-Lage die Durchführung von Präsenzveranstaltungen im Gegensatz zu Châlons und Wittenberge erlaubt. So planen unsere bulgarischen Partner eine Radtour entlang der durch die EU geförderten Stätten und Gebäude in Razgrad. Ein Asphalttmalwettbewerb mit Kreide für die jüngsten Razgrader und eine Ansprache des stellvertretenden Bürgermeisters werden den Tag abrunden.

 

Bild zur Meldung: Zumba vor dem Rathaus in der Partnerstadt Châlons-en-Champagne (Archivbild) I Foto: Christophe Manquillet

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz