Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Du immer mit deiner Wende: Diskussionsabend im Kultur- und Festspielhaus

Du immer mit deiner Wende: Diskussionsabend im Kultur- und Festspielhaus (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Du immer mit deiner Wende: Diskussionsabend im Kultur- und Festspielhaus

Im September und Oktober 2020 zeigte das Stadtmuseum „Alte Burg“ Wittenberge die zwei Ausstellungen zum 30. Jahrestag der Wiedervereinigung: Die Macht der Gefühle und Wittenberge – Aufbruch und Anfang 1989. Beim Aufbau der Ausstellungen und der Ausstellungseröffnung zeigten die Wittenberger nicht nur ein reges Interesse an den Ausstellungen, sondern auch ein Bedürfnis, über diese Zeit zu sprechen. Viele hatten die geschichtlichen Ereignisse und damit ihre eigene Geschichte noch nicht verarbeitet. Gleichzeitig wurde auch deutlich, dass die nachfolgenden Generationen keine Ahnung mehr von dieser Zeit hatten, oft sogar desinteressiert waren.

Als Möglichkeit, die Wendezeit auch persönlich zu verarbeiten, wurde ein Gesprächsabend an Ende der Ausstellungszeit organisiert. Unterstützt wurde das Stadtmuseum von der Beauftragten des Landes Brandenburg zur Aufarbeitung der Folgen der kommunistischen Diktatur. Susanne Kschenka, moderierte den Abend und half den Besuchern, sich an den Herbst 1989 zu erinnern. Ein Zeitstrahl mit den wichtigsten Ereignisse des Jahres 1989 wurde ergänzt mit denen Wittenberges, aber auch mit den persönlich bedeutsamen Ereignissen der Besucher. Junge Wittenberger, die nach 1989 geboren waren und zugezogene Wittenberger diskutierten gemeinsam mit den Akteuren über diese Zeit, ihre Emotionen, Erwartungen, Wünsche  und auch über das, was heute erreicht wurde oder verloren ging. Die Aufarbeitung der Ereignisse ist noch nicht zu ende, aber die Gespräche zeugten von einem tiefen Verständnis der Generationen füreinander. Auch Stolz über das Erreichte und die sich wieder entwickelnde Stadt Wittenberge wurde deutlich.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz