Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

SOS-Kinderdorf Prignitz: ein städtebauliches „Bonbon“ mit wichtigen Angeboten

Die Arbeiten am SOS-Kinderdorf Prignitz sind weitestgehend abgeschlossen I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Arbeiten am SOS-Kinderdorf Prignitz sind weitestgehend abgeschlossen I Foto: Martin Ferch

Die Arbeiten am SOS-Kinderdorf Prignitz sind weitestgehend abgeschlossen. Seit dem Beginn der Bauarbeiten im November 2018 wurden zusammen mit der ehemaligen Bonbon- und Zuckerwarenfabrik, insgesamt drei Altbauten an der Ecke Bürgermeister-Jahn-Straße und Schillerstraße ausgebaut und saniert. Am 29. Oktober luden SOS-Einrichtungsleiter Daniel Krause-Pongratz und Konstantin Bernitzki, Bereichsleiter Hilfen zur Erziehung, zu einem Blick in die neuen Räumlichkeiten.

Neben Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung gehörte auch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann zu den Gästen. Er bezeichnete den Ausbau als Projekt, dass es in sich habe. Die erhaltenen Gebäude seien ein städtebauliches „Bonbon“, das Angebot eine wichtige Ergänzung in Wittenberge und SOS ein verlässlicher Partner in der Elbestadt.  Möglich wurden die Sanierungsarbeiten durch eine vorhergehende Notsicherung eines der lange leerstehenden Gebäude, im Auftrag der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge. Der Ausbau und die Sanierung der Gebäude wurde mit 1,2 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln aus der Städtebauförderung unterstützt. Die Gesamtkosten lagen laut Daniel Krause-Pongratz bei rund 5 Millionen Euro.

Das SOS-Kinderdorf Prignitz enthält Wohnräume für zwei Wohngruppen mit jeweils neun Kindern und eine Mutter-Vater-Kind-Einrichtung für fünf Elternteile und deren Kinder. Weiterhin verfügt der Gebäudekomplex über Werkstatt-, Atelier- sowie Verwaltungsräume und einen Begegnungsraum.

Fotoserien

SOS-Kinderdorf Prignitz: ein städtebauliches „Bonbon“ mit wichtigen Angeboten (Fotos: Martin Ferch) (DO, 29. Oktober 2020)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz