BannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
 
Link verschicken   Drucken
 

Bahnhof und Deutschlandtakt: Christian Görke zu Gast in Wittenberge

Wittenberge, den 19. 10. 2020

Christian Görke, Landtagsabgeordneter und verkehrspolitischer Sprecher der Partei DIE LINKE war am 19. Oktober in Wittenberge zu Gast. Zum Besuch gehörte eine Besichtigung des Bahnhofsareals, an der auch Bürgermeister Dr. Oliver Herman, Landrat Torsten Uhe und der Landtagsabgeordnete Thomas Domres teilnahmen.  Christian Görke interessierte sich unter anderem für die geplante neue Nutzung des Bahnhofsempfangsgebäudes, dass bereits Ende 2018 von der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Wittenberge gekauft wurde. Derzeit befindet sich das Projekt, dass unter anderem neue Mieter - darunter die Stadtbibliothek, das Technologie- und Gewerbezentrum, und das Jobcenter vorsieht, in der Konzeptionsphase. Neben den genannten Mietern soll das Gebäude zukünftig auch den Coworking-Space der Stadt und einen neuen Eingangsbereich samt Fahrkartenschalter, Toiletten und kleinem Imbiss erhalten. Christian Görke lobte das ehrgeizige Vorhaben - hier entstehe ein weiteres Highlight in Wittenberge.

 

Weniger erfreut zeigte sich der verkehrspolitische Sprecher der Partei DIE LINKE über die letzten Meldungen zum Thema Deutschlandtakt. Zwar will die Deutsche Bahn bereits ab Dezember 2020 alle halbe Stunde eine ICE-Verbindung zwischen Berlin und Hamburg anbieten. Zusätzliche Halte in Wittenberge sind aber nicht vorgesehen. „Der Deutschlandtakt wird als Baustein für die Verkehrswende nur funktionieren, wenn davon nicht ausschließlich die Menschen in den Großstädten etwas haben.

In Wittenberge sehen wir die Chance, mit geringem Aufwand mehr Bahn in die Fläche zu bringen und sehr viel für eine ländliche Region zu erreichen“ so Görke in Wittenberge. Auch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Landrat Torsten Uhe sprachen sich erneut für mehr Halte von Fernzügen in der Elbestadt aus. Die Stadt sei ein wichtiger Knotenpunkt für die gesamte Region, sagte Hermann. Christian Görke sagte zu, das Thema auf der nächsten Sitzung des Fachausschusses für Infrastruktur und Landesplanung des Brandenburger Landtages zu besprechen.  

 

Foto: von links: Fritz Viertel, Dr. Oliver Hermann, Christian Görke, Torsten Uhe und Thomas Domres I Foto: Martin Ferch

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz