Beethoven und die Meister der Romantik

Anna Wierer (Flöte) und Alina Pronina (Klavier) I Foto: Brandenburger Festspiele (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Anna Wierer (Flöte) und Alina Pronina (Klavier) I Foto: Brandenburger Festspiele

Am 21. Oktober 2020 um 19 Uhr erwartet die Besucher des Kultur- und Festspielhauses in Wittenberge ein klassisches Konzert anlässlich des Beethoven-Jahres. Die Musikerinnen Anna Wierer (Flöte) und Alina Pronina (Klavier) präsentieren ein Programm zwischen den Werken Ludwig van Beethovens, Franz Schuberts bis hin zu den französischen Meistern wie Gabriel Fauré oder Francois Borne. Kompositionen von Camus oder Mel Bonis vervollständigen als feine spätromantische Raritäten die musikalische Entdeckungsreise. Unter dem Konzerttitel „Beethoven und die Meister der Romantik“ wird u.a. auch der erste Satz von Beethovens Mondscheinsonate erklingen.

 

Die Musikerin Anna Wierer, in Sankt-Petersburg geboren, begann im Alter von drei Jahren Flöte zu spielen und nahm bereits mit vier Jahren an einem Konzert unter den begabtesten Schülern Sankt-Petersburgs teil. 2005 absolvierte sie das Rimski-Korsakov-Konservatorium mit einer Auszeichnung, 2008 legte sie das Diplom als Konzertflötistin und Orchestermusikerin ab. Zurzeit tritt Anna Wierer als Solistin und in verschiedenen Ensembles auf. Die in der Ukraine geborene Alina Pronina spielt seit dem 5. Lebensjahr Klavier und legte 2006 an der renommierten Musikhochschule „Hanns Eisler“ in Berlin ihr Diplom und 2008 ihr Konzertexamen ab. Seit 2009 spielt sie im Rahmen diverser Theateraufführungen mit der Staatskapelle Berlin, dem Orchester der Deutschen Oper Berlin und dem Filmorchester Babelsberg.

 

Tickets für das Klassik-Konzert sind im Vorverkauf (auch auf Rechnung) ab sofort in der Touristinformation Wittenberge unter 03877 9291 81 oder per E-Mail an erhältlich.


VVK: 20,00 €