Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Richtfest für Schaufachwerkhütte auf Museumshof

Richtspruch mit Lehmbauer Peter Dörfel und Zimmerer Martin Schmidt auf dem Dach der Schaufachwerkhütte I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Richtspruch mit Lehmbauer Peter Dörfel und Zimmerer Martin Schmidt auf dem Dach der Schaufachwerkhütte I Foto: Martin Ferch

Eine besondere Idee für den Hof des Stadtmuseums hatte Museumsleiterin Birka Stövesandt. Hier entsteht derzeit eine Schaufachwerkhütte, für die am 17. September das Richtfest begangen wurde. Den kurzen Richtspruch gab Peter Dörfel. Der Lehmbauer errichtet die Hütte derzeit zusammen mit dem Zimmerer und Bauingenieur Martin Schmidt. Die Idee hinter der Schauhütte ist einfach. Besucher des Stadtmuseums sollen hier zukünftig etwas über verschiedene Fachwerkbauweisen lernen können. Dafür werden fünf, der insgesamt sechs freien Fächer zwischen dem Balkenkonstrukt mit unterschiedlichen Materialien gefüllt und teilweise verputzt.

Zu den Varianten gehören laut Peter Dörfel Ziegelsteine und Kalk mit Lehmputz, Lehmsteine, Holzstaken mit Strohlehmbewurf, Holzstaken mit Flechtwerk aus Weiden und Lehmwickel die sowohl für Decken als auch Wände benutzt wurden. In der Prignitzer wurde, beim Bau von Fachwerkhäusern, laut Peter Dörfel zumeist die Technik mit Holzstaken und Strohlehmbewurf genutzt. Das Freie Fach soll künftig eigenen Versuchen der Besucher mit entsprechenden Materialen dienen. So z.B. im Rahmen vom Workshops für junge Besucher des Museums.

Das Dach der Schauhütte zieren zukünftig übrigens alte Dachsteine der Wunderblutkirche in Bad Wilsnack. Birka Stövensandt zeigte sich beim Richtfest erfreut und dankbar über die Spende des Fördervereins der Wunderblutkirche.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz