Neubau der Kita Märchenland: Ausstellung zeigt Entwürfe des Architekturwettbewerbs

Karsten Ruf (l), Laura Pfarr von TRU Architekten und Tancredi Capatti von capatti staubach vor dem Gewinnerkonzept I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Karsten Ruf (l), Laura Pfarr von TRU Architekten und Tancredi Capatti von capatti staubach vor dem Gewinnerkonzept I Foto: Martin Ferch

 

Wie wird die Kindertagesstätte Märchenland zukünftig aussehen ? Einen Eindruck von den Ideen zahlreicher Architekturbüros und Landschaftsarchitekten bekamen am 11. August die Gäste einer Ausstellungseröffnung im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge. Zu sehen sind, auch noch in den kommenden Tagen, die Ergebnisse eines Architekturwettbewerbs, den die Stadt, anlässlich des geplanten Neubaus der Einrichtung, ausgelobt und im Juni dieses Jahre durchgeführt hatte.

Die Wettbewerbsaufgabe sah die Errichtung eines eingeschossigen und barrierefreien Ersatzneubaus mit Platz für 30 Krippen- und 90 Kindergartenkinder vor. Weiterhin sollte der Neubau Gruppen– und Funktionsräume für Bewegung, Tanz und Musik, einen großen Multifunktionsraum sowie weitere Neben- und Personalräume enthalten und die künftige Qualität der Betreuung verbessern. Insgesamt 12 Architekturbüros hatten sich beteiligt. Die Wahl des Preisgerichts, darunter Vertreter der Stadtverwaltung und der Kindertagesstätte unter dem Vorsitz der Architektin Prof. Petra Kahlfeldt, fiel auf das Konzept des Büros TRU Architekten sowie des Landschaftsarchitekturbüros capatti staubach urbane Landschaften. Es sieht einen eingeschossigen Flachbau mit einem Hof-Atrium als Spiel- und Gemeinschaftsfläche vor. Überzeugt hatte das Preisgericht unter anderem die hohe Planungsqualität. Neben den Gewinnern bekamen am 11. August auch die zweit- und drittplatzierten Architekturbüros die Möglichkeit, ihre Arbeiten vorzustellen.

Die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs können noch bis zum 18. August im Kleinen Saal des Kultur- und Festspielhauses besichtigt werden.

Fotoserien

Neubau der Kita Märchenland: Ausstellung zeigt Entwürfe des Architekturwettbewerbs (Fotos: Martin Ferch) (MI, 12. August 2020)