Arbeiten am Rundlokschuppen abgeschlossen

Die Dacheindeckung an den Anbauten der Wasserstation am Rundlokschuppen wurde aufgearbeitet I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Dacheindeckung an den Anbauten der Wasserstation am Rundlokschuppen wurde aufgearbeitet I Foto: Martin Ferch

Ein Teil der Arbeiten am ehemaligen Rundlokschuppen 1 des Historischen Lokschuppens sind mittlerweile abgeschlossen. Konkret geht es um die Instandsetzung der Mauerwerkskrone, wie Dennis Kathke, zweiter Vorsitzender der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. jüngst informierte. Weiterhin wurde in den vergangenen Monaten die Dacheindeckung an den Anbauten der Wasserstation am Rundlokschuppen aufgearbeitet. Für die Maßnahmen hatte die Stadt im September vergangenen Jahres einen Zuwendungsbescheid aus Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogramms VII des Bundes erhalten. Knapp 40.000 Euro, einschließlich eines ebenso hohen Eigenanteils der Stadt, standen für die Arbeiten auf dem Areal des Rundlokschuppens zur Verfügung. Der Dank des Vereins und der Stadt Wittenberge gilt der Bundestagsabgeordneten Dagmar Ziegler, die sich beim Bund für den Erhalt der Fördermittel engagiert hatte.