Wittenberge zu Gast in Châlons-en-Champagne

Die Wittenberger Delegation mit Gérard Lebas (I.) und Martine Lebas (r.) in Châlons-en-Champage: I Foto: Christophe Varoquier (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Wittenberger Delegation mit Gérard Lebas (I.) und Martine Lebas (r.) in Châlons-en-Champage: I Foto: Christophe Varoquier

Auf Einladung der französischen Partnerstadt war eine Wittenberge Delegation um Bürgermeister Dr. Oliver Hermann vom 11. bis 14. Oktober zu Gast in Châlons-en-Champage. Beide Städte verbindet eine mittlerweile über vierzigjährige Städtepartnerschaft.

Zum Besuch in Frankreich gehörte unter anderem ein Treffen mit Benoist Apparu, dem derzeitigen Bürgermeister von Châlons. Weiterhin trafen sich Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und die Wittenberger Gäste mit Gérard Lebas, 1. Beigeordneter des Bürgermeisters und seiner Frau Martine. Martine Lebas ist Vorsitzende des 2011 gegründeten Vereins AmiC'allemand. Der Verein ist verantwortlich für die Zusammenarbeit mit den deutschen Partnerstädten Wittenberge und Neuss. Bei dem Treffen wurden Perspektiven der Zusammenarbeit besprochen. Unter anderem regten sowohl Gäste als auch Gastgeber ein zukünftiges Austauschprogramm für Kinder- und Jugendliche beider Städte an. Gérard und Martine Lebas waren im Sommer dieses Jahres auch in Wittenberge zu Gast. Anlässlich der vierzigjährigen Städtepartnerschaft zwischen Wittenberge und „Châlons-en-Champagne“ in Frankreich wurde am 20. Juni eine Ausstellung, mit Bildern aus Châlons, im Eingangsbereich des Rathauses eröffnet.