Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Herbstdampftage am Lokschuppen

Die Lokomotivparade war einer der vielen Höhepunkte der Herbstdampftage I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Lokomotivparade war einer der vielen Höhepunkte der Herbstdampftage I Foto: Martin Ferch

Viele Hundert Besuche kamen am 12. Und 13. Oktober auf das Gelände des Historischen Lokschuppens in Wittenberge. Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens und auch zum traditionellen Abschluss der Saison hatten die Mitglieder der Dampflokfreunde Salzwedel e.V. zu den Herbstdampftagen geladen. Und den Namen der Veranstaltung kann man angesichts der vielen historischen Dampflokomotiven, die die Besucher am Wochenende hautnah erleben durften, durchaus wörtlich nehmen. Neben dem vereinseigenen Bestand hatten die Dampflokfreunde zum Jubiläum auch Lokomotiven befreundeter Vereine in Wittenberge zu Gast. Besucher konnten mit der Dampflok 35 1097 inklusive eines Mitropa-Speisewagens auf den Strecken von Wismar- Stettin und Wismar - Wittenberge mitfahren. Führerstandmitfahrten gab es an beiden Tagen auf der imposanten Dampflok 50 3570-4 aus dem Baujahr 1942 und auch auf der „Emma“.

Beide Lokomotiven und viele weitere Fahrzeuge, darunter auch ein Triebwagen aus dem Jahr 1963, der Gäste an beiden Festtagen vom Lokschuppen mehrfach zu seiner Schienenkreuzfahrt durch das Wittenberger Industriegebiet Süd entführte, sorgten für staunende Blicke bei der Lokomotivparade am Samstagnachmittag. Eine super Gelegenheit für tolle Motive. Denn auch die diesjährigen Herbstdampftage waren wieder ein Magnet für fotoaffine Fans und Bahnromantiker.

 

Nachfolgend eine Fotogalerie mit Eindrücken der Herbstdampftage.

Fotoserien

Herbstdampftage 2019 (Fotos: Martin Ferch) (SA, 12. Oktober 2019)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz