Verkehrsfreigabe der Landesstraße 11 bei Breese

Ein großes Ereignis für Breese und Wittenberge: Verkehrsfreigabe der Landesstraße 11 mit Ministerpräsident Dietmar Woidke. Die Straße macht das  Dorf sicherer vor extremen Hochwassern. I Foto: Landkreis Prignit (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ein großes Ereignis für Breese und Wittenberge: Verkehrsfreigabe der Landesstraße 11 mit Ministerpräsident Dietmar Woidke. Die Straße macht das Dorf sicherer vor extremen Hochwassern. I Foto: Landkreis Prignit

Ministerpräsident Dietmar Woidke übergab am 1. November den vorletzten Teilabschnitt der Deichanlagen, die den Ort Breese vor Fluten schützen werden. „Wir können dem Hochwasser jetzt mit größerer Gelassenheit entgegensehen“, sagte er im Beisein vieler Anwohner, der bauausführenden Firmen und von Vertretern von Politik und Wirtschaft. Mit der Verkehrsfreigabe der Landesstraße 11 in diesem Abschnitt wurde zugleich die neue Ortsumgehung Breese eingeweiht, denn ein Abschnitt der Straße verläuft auf der Krone dieses Dammes. Bislang rollten sämtliche LKW von und zum Wittenberger Hafen durch die Ortslagen Weisen und Breese. Die Straße ist so für die Anbindung des Industriegebietes Süd in Wittenberge mit der B 189 und später der A 14 von großer Bedeutung.
Woidke erinnerte daran, dass der Neubau der L11 viel Kraft gekostet habe. In dieses kombinierte Deich- und Straßenbauprojekt waren zwei Ministerien sowie eine aufwändige und teure Kampfmittelbeseitigung involviert. Der 2,5 km lange und 15,3 Millionen teure Bauabschnitt der L11 konnte dadurch die gemeinsame Finanzierung der Gemeinde Breese und der Stadt Wittenberge um einen Radweg ergänzt werden.


Die Verkehrsfreigabe der L 11 wertete Dr. Oliver Hermann als Erfolg für die gesamte Region. Das Wittenberger Stadtoberhaupt verwies darauf, dass diese Straße zur Anbindung des Elbeports ein wichtiges Schlüsselprojekt des Regionalen Wirtschaftskerns Prignitz ist. Für eine funktionierende Infrastruktur sei aber auch der weitere Bau der A 14 unerlässlich, mahnte er an. „Die Planungsunterlagen für den Abschnitt Bentwisch - Karstädt müssen jetzt in die Auslegung“, wandte er sich an den Regierungschef.
 

Die Fertigstellung der insgesamt 4,5 Kilometer langen Hochwasserschutzanlagen für Breese ist bis 2020 geplant.

 

Quelle: Landkreis Prignitz