Reformationsjubiläum: Oliver Hermann ermutigt, schwierige Situationen als Chance zu sehen

v. l.: Bürgermeister Hermann und Superintendentin Eva-Maria Menard pflanzen gemeinsam mit Bertram Pricelius und Christian Schunn einen Apfelbaum "Martin Luther". I Foto: Christiane Schomaker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: v. l.: Bürgermeister Hermann und Superintendentin Eva-Maria Menard pflanzen gemeinsam mit Bertram Pricelius und Christian Schunn einen Apfelbaum "Martin Luther". I Foto: Christiane Schomaker

 

Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums hatte der Kirchenkreis Prignitz der evangelischen Kirche am 31. Oktober im Anschluss an den Festgottesdienst zum Pflanzen eines "Lutherbaumes" an der Stadtkirche in der Altstadt eingeladen.

 

Superintendentin Eva-Maria Menard und Bürgermeister Dr. Oliver Hermann nahmen dazu gemeinsam mit dem Dekan des katholischen Dekanats Wittenberge, Bertram  Pricelius, und Christian Schunn aus der Wittenberger Gemeinde den Spaten in die Hand.

 

Bürgermeister Dr. Hermann forderte in seinen Grußworten dazu auf, im Sinne Luthers in schwierigen Situationen nicht nur Risiken zu sehen, sondern diese als Chance zu betrachten und auch einander wieder mehr zuzuhören, "von oben nach unten ebenso wie von unten nach oben."