Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Errichtung eines Mehrfamilienhauses Hafenstraße 8 Preisträger stehen fest

Der Entwurf des Büros rundzwei. 1. Preis im Wettbewerb. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Der Entwurf des Büros rundzwei. 1. Preis im Wettbewerb.

Am 22. Mai ermittelte die Jury die Preisträger im Realisierungswettbewerb „Errichtung eines Mehrfamilienhauses Hafenstraße 8“. Sie vergab einen 1. und zwei 3. Preise.

Sie gingen alle an Berliner Architekturbüros: 1. Preis rundzwei Architekten, 3. Preise Atelier Neun GbR und Henchion Reuter Architekten.

 

Den Siegerentwurf würdigte die Jury als bemerkenswerten Beitrag mit einer sehr guten städtebaulichen Grundfigur. „Die Arbeit vermittelt geschickt einen Dialog zwischen Hafenstraße 8 und dem Zollhaus. Der Baukörper stellt eine einzigartige Typologie dar. Durch dessen geschickte Modellierung wird die Bindegliedfunktion zwischen Altstadt und dem ehemaligen Hafen hergestellt.“, so das Urteil der Preisrichter.

Die Jury bewertete, wie die Ausschreibungskriterien erfüllt wurden. Dabei ging es um ein stadtbildprägendes Gebäude am Eingang zur östlichen Elbuferpromenade mit 2- bis 4-Raumwohnungen und einem Gastronomiebereich im Erdgeschoss.

 

Vom 27. Juni bis 9. Juli werden die Entwürfe im Kultur- und Festspielhaus ausgestellt. Dort erfolgt auch die Preisverleihung.

 

Zur Verfahrensweise: es handelt sich um ein nichtoffenes Verfahren. 5 Teilnehmer wurden gesetzt, darunter auch 3 Wittenberger Büros), 7 weitere Büros wurden als Teilnehmer ausgelost.

Von diesen 12 haben 11 ihre Unterlagen eingereicht.

Am 22. Mai 2017 fand im Rathaus Wittenberge die Preisgerichtssitzung statt.

 

Teilnehmer:

3 Fachpreisrichter und 1 Stellvertreter

2 Sachpreisrichter (Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Torsten Diehn, Geschäftsführer der WGW, als künftiger Bauherr) und 1 Stellvertreter

3 Sachverständige

2 Gäste

 

Stimmberechtigt waren die Sach-.und Fachpreisrichter, die übrigen hatten beratende Funktion.

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz