Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Elblandgrundschule feiert 40 Jahre Schule mit Festwoche vom 22. bis 27. Februar

Elblandgrundschule feiert 40 Jahre Schule mit Festwoche vom 22. bis 27. Februar (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Elblandgrundschule feiert 40 Jahre Schule mit Festwoche vom 22. bis 27. Februar

Die Elblangrundschule begeht mit einer Festwoche den 40. Schulgeburtstag. Vom 22. bis 27.02.2016 wird im Schulgebäude in der Dr.-Salvador-Allende-Straße an jedem Tag etwas Besonderes angeboten: Dazu gehören tägliche Klassenvorträge der Klassen 1 bis 5, interessante Ausstellungen und am Dienstagnachmittag ein Familiensportfest. Der festliche Höhepunkt für die Kinder wird am Donnerstagvormittag das Programm „TOM-TOM Die Kindershow„ sein. Am Mittwoch,  24.02.  um 16 Uhr gibt es eine Festveranstaltung für geladene Gäste im neuen Atrium des Hauses.

 

Ein besonderer Höhepunkt im Programm ist der Tag der offenen Tür am Sonnabend,  27.02. Von 10 bis 12 Uhr stehen die Schultüren für die Wittenberger weit offen. Führungen werden angeboten und es gibt einen Kuchenbasar. Alle Interessenten, Ehemalige, Freunde und Unterstützer der Schule sind herzlich eingeladen, so Schulleiter Thorsten Grabau, um zu schauen und selbst aktiv zu werden.


Aus der Geschichte der Schule:
Von Gudrun Spielmann, Elblandgrundschule
„Im Februar 1976 wurden von offizieller Seite zwei Schulneubauten am Standort Dr.-Salvador-Allende-Straße an die Schüler- und Lehrerschaft von Wittenberge übergeben und feierlich eingeweiht. Heute steht dort nur noch der modern sanierte Teil des ehemaligen Schulkomplexes, der sich nach 40 Jahren des Bestehens des Schulstandortes einen neuen Namen geben darf. Schule hat sich in diesen Jahren in ihren ideellen und materiellen Gegebenheiten verändern müssen.
Rückblick: In den 70er Jahren gab es einen wahren Bevölkerungsboom. Die Schulen platzten aus allen Nähten, so viele Kinder gab es. Die jetzige Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ beherbergte damals die Oberschulen I und V unter einem Dach. Es gab drei- und vierzügige Jahrgangsstufen und oft mussten sogar Räumlichkeiten außerhalb des Schulgebäudes genutzt werden, um den Platzmangel zu kompensieren. So entstand für die Oberschule V ein Neubau an einem neuen Standort und die Oberschule VII kam hinzu.
Mit der Wende und in den Folgejahren veränderten sich die Bevölkerungszahlen und die Zahl der Geburten beträchtlich, demzufolge auch die Schullandschaft. Der Rückbau von Wohnblöcken im Allende-Viertel begann und es wurde unsicher, ob der Schulstandort dort dauerhaft bestehen bleiben kann, nachdem auch 2007 ein Großteil des Schulkomplexes abgerissen wurde.
Übrig blieb die Grundschule IV, kurios, wenn man bedenkt, dass es in Wittenberge nur noch 2 Grundschulen gab.
Heute allerdings sehen wir frohen Mutes in die Zukunft und werden den 40. Jahrestag des Bestehens des Schulstandortes gebührend feiern.“

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz