Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

95 Jahre eisenbahnspezifische Werkstoffprüfung und Ausbildung in Wittenberge

Viele Interessierte Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung ins Stadtmuseum I Foto: Friederike Pohlmann (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Viele Interessierte Besucher kamen zur Ausstellungseröffnung ins Stadtmuseum I Foto: Friederike Pohlmann

Am 17. Januar wurde im Stadtmuseum in Wittenberge eine Sonderausstellung eröffnet. Sie zeigt die Entwicklung der eisenbahnspezifischen Werkstoffprüfung. Beginnend mit der Schweißtechnischen Versuchsanstalt auf dem Gelände des Eisenbahnausbesserungswerkes, bis zum heutigen Ausbildungszentrum der Deutschen Gesellschaft für zerstörungsfreie Prüfung (DGZfP). Die Ausstellung zeigt unter anderem alte und moderne Prüfgeräte sowie Fachbücher und Prüfvorschriften aber auch Videos, die das Grundprinzip der wichtigsten Prüfverfahren verständlich wiedergeben.

Uwe Neumann, Werkleiter des Eigenbetriebes Kultur- Sport- und Tourismusbetrieb, betonte zur Eröffnung die Bedeutung der Bahn für die Elbestadt. Darüber hinaus sei die DGZfP mit ihrem Ausbildungszentrum wichtiger Partner, Unterstützer und Mitgestalter des gesellschaftlichen Lebens in Wittenberge. Ronald Krull, Leiter des Ausbildungszentrums, dankte für die anerkennenden Worte. Auch viele ehemalige Mitarbeiter des Reichsbahn-Ausbesserungswerks in Wittenberge kamen zur Ausstellungseröffnung. Besonderer Dank gilt Herrn Klaus Lange, der mit seinem großen Engagement diese Sonderausstellung gemeinsam mit seinen Kollegen und Freunden zusammen getragen hat. Die Ausstellung kann noch bis zum 30. April im Stadtmuseum Wittenberge besucht werden.

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz