Finanzminister Christian Görke besuchte Wittenberge

Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (m.), mit Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (r.), Kerstin Schulz, Schulleiterin der Jahnschule (2.v.r), Lutz Lange, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Westprignitz (2.v.l) und Andreas Ditten, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft beim Landkreis Prignitz. I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (m.), mit Bürgermeister Dr. Oliver Hermann (r.), Kerstin Schulz, Schulleiterin der Jahnschule (2.v.r), Lutz Lange, Vorsitzender der Wirtschaftsinitiative Westprignitz (2.v.l) und Andreas Ditten, Geschäftsbereichsleiter Wirtschaft beim Landkreis Prignitz. I Foto: Martin Ferch

Im Rahmen der Sitzung des Brandenburger Kabinetts am 15. Januar in Perleberg war Finanzminister Christian Görke am selben Tag auch in Wittenberge zu Gast. Vor Ort verschaffte er sich einen Überblick über geförderte Maßnahmen im Bereich der Schul- und Sportinfrastruktur. In der Elbestadt konnten in der jüngeren Vergangenheit unter Zuhilfenahme verschiedener Fördertöpfe zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden. Dazu zählt die neue Tartanbahn des Ernst-Thälmann-Stadions genauso wie die Akustische Dämmung der Klassenräume beider Grundschule mit Hilfe des Kommunalinvestitionsfördergesetzes I.

Die Außenanlagen der Elblandgrundschule und der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule wurden mit Mitteln der Städtebauförderung bzw. Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung neu gestaltet. Zusätzlich wurden, ebenfalls mit Mitteln der Städtebauförderung Maßnahmen zum Brandschutz in der Friedrich-Ludwig-Jahn Grundschule realisiert. Verschiedene Maßnahmen zur Innensanierung beider Grundschulen werden mit Hilfe des Kommunalinvestitionsfördergesetzes II umgesetzt.