Stadtbibliothek erhielt handsigniertes Buch von Martin Andersen Nexö

Foto: Karl-Heinz Kaiser überreicht Susanne Benesch eine handsignierte Ausgabe des Buches „Proletarier-Novellen“ von Martin Andersen Nexö I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Karl-Heinz Kaiser überreicht Susanne Benesch eine handsignierte Ausgabe des Buches „Proletarier-Novellen“ von Martin Andersen Nexö I Foto: Martin Ferch

Eine handsignierte Ausgabe des Buches „Proletarier-Novellen“ von Martin Andersen Nexö, schenkte Karl-Heinz Kaiser am 6. Dezember der Stadtbibliothek in Wittenberge. Es ist bereits das zweite Geschenk des ehemaligen Buchhändlers und Sammlers aus Perleberg in diesem Jahr. Am 27. November hatte er der Leiterin Susanne Benesch eine Fotografie vom Namensgeber Martin Andersen Nexö überreicht. Diese schmückt bereits den Lesebereich der Stadtbibliothek Wittenberge.

Die jetzt überreichte Ausgabe des Buches „Proletarier-Novellen“ erschien 1923 im Albert Langen Verlag München. Der dänische Schriftsteller Martin Andersen Nexö ist seit 1954 auch Namensgeber der Stadtbibliothek Wittenberge.