Bürgerhinweise Gästebuch Stadtplan
 
     
Schriftgröße: normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 
 
Newsletter abonnieren
Erhalten Sie jetzt kostenlos und ganz bequem unseren Newsletter per Mail.
 
Wetter Wittenberge

 

 

 

 

Logo Hotline

 
 
Wartenberge Vernetzt
 
Drucken
 

Stadtbibliothek erhielt Fotografie von Martin Andersen Nexö

Wittenberge, den 27.11.2018

Über ein Geschenk konnte sich am 27. November Susanne Benesch, Leiterin der der Stadtbibliothek in Wittenberge freuen. Der Perleberger Karl-Heinz Kaiser überreichte ihr eine Fotografie vom Namensgeber der Stadtbibliothek, Martin Andersen Nexö. Bei dem Bild handelt es sich um einen signierten Druck des Karl-Dietz Verlages Berlin.

Karl-Heinz Kaiser lebt seit drei Jahren in der Prignitz. Zuvor betrieb der 66-jährige eine Buchhandlung in der Hauptstadt. Dort schmückte auch die Fotografie sein Geschäft. Als er auf den Namen der Stadtbibliothek Wittenberge aufmerksam wurde, hatte er die Idee das Bild zu schenken. Laut Susanne Benesch soll die Fotografie von Martin Andersen Nexö zeitnah den Eingangsbereich schmücken. Sie freue sich das mit dem Bild auch der Name der Stadtbibliothek wieder mehr in den Fokus gerückt wird.

Den Namen „Martin Andersen Nexö“ erhielt die Bibliothek 1954, im Todesjahr des dänischen Schriftstellers. Verliehen wurde er vom damaligen DDR-Kulturminister Johannes R. Becher.

 

Foto: Foto: Karl-Heinz Kaiser überreicht die Fotografie von Martin Andersen Nexö an Susanne Benesch I Foto: Martin Ferch