Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

„GrünRaumStadt gemeinsam erleben“ I Sonderpreis für den „Schulvorgarten“

Bürgermeister Dr.Oliver Hermann (mit Urkunde), Peggy Heyneck  (M.) und Eyk Mencke mit Ministerin Kathrin Schneider (r.) und dem Vorsitzenden der Jury, Dr. Carlo Becker. (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr.Oliver Hermann (mit Urkunde), Peggy Heyneck (M.) und Eyk Mencke mit Ministerin Kathrin Schneider (r.) und dem Vorsitzenden der Jury, Dr. Carlo Becker.

Einen besonderen Preis konnte Bürgermeister Dr. Oliver Hermann gemeinsam mit Peggy Heyneck vom Bauamt und Eyk Mencke von der Oberschule am 16. Mai in Potsdam entgegennehmen: den Sonderpreis im 6. Innenstadtwettbewerb 2017 / 2018, verliehen vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg.

„Schule schafft Vorgarten“ – mit diesem Beitrag hatte sich die Stadt Wittenberge am Landeswettbewerb „GrünRaumStadt gemeinsam erleben“ beteiligt. Gegenstand ist die Gestaltung des Schulvorplatzes der Oberschule.

Die Jury würdigte dieses Projekt als vorbildlich, insbesondere „weil es einen herausragenden Beteiligungs- und Verantwortungsprozess der Schülerinnen und Schüler initiiert hat. Die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit dem Stadtteil wächst durch die Umsetzung eines mitverantworteten Projektes.“

 

Der neue Vorplatz der Oberschule

verbessert den Lebens-, Aufenthalts- und Kommunikationsraum für Menschen unterschiedlicher Altersgruppen in dem Stadtgebiet.

Der ehemals triste und versiegelte Parkplatz an der Scheunenstraße / Ecke Müllerstraße wird durch das Projekt zu einem kleinen Platz mit guter städtebaulicher Aufenthaltsqualität entwickelt.

Die Aufenthaltsqualität des Platzes soll durch eine Gestaltung mit Hochbeeten, Stadtmöbeln, Einbeziehung historischer Element und durch eine stimmungsvolle Beleuchtung verbessert werden. So entsteht ein Ort zum Treffen und Verweilen.

Eine Gedenkstele an das Leid der Menschen im Außenlager Wittenberge des KZ Neuengamme soll hier aufgestellt werden.

An der Organisation und inhaltlichen Gestaltung des Projekts wirkten Schülerinnen und Schüler der Oberschule mit.

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz