Letzter Weg kann nun von Glockenklang begleitet werden

Letzter Weg kann nun von Glockenklang begleitet werden (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Letzter Weg kann nun von Glockenklang begleitet werden

Künftig kann ein Glockengeläut Trauernde beim Gang zur letzten Ruhestätte von Verstorbenen auf dem städtischen Friedhof begleiten.

Am Sonnabend, 28. April wurde eine Glocke, die im Turm neben der Feierhalle ihren Platz gefunden hat. Initiator Lutz Thomas Dieckmann und Udo Schenk gestalteten den feierlichen Akt der Einweihung. Die Weihe des Geläutes nahm ein Pfarrer der evangelischen Kirche vor.

 

Während die Glocke von Lutz Thomas Dieckmann gestiftet wurde, ist der Glockenturm, ein schlichter hölzerner Rundbogen, mit Spendenmitteln finanziert worden. Der aus Wittenberge stammende Schauspieler Udo Schenk hat dessen Bau mit einer bedeutenden Spende unterstützt. Die Volks- und Raiffeisenbank Prignitz z. B. stellte 2.500 Euro zur Verfügung und die Firma KAGÖ übernahm den Bau des Fundamentes. Einem Aufruf, sich an der Finanzierung (ca.  13.500 Euro) zu beteiligen, folgten zahlreiche weitere Spender.