Grußwort zum Jahreswechsel 2017 / 2018 von Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

Grußwort zum Jahreswechsel 2017 / 2018 von Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Grußwort zum Jahreswechsel 2017 / 2018 von Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Karsten Korup, Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung

Liebe Wittenbergerinnen und Wittenberger,

 

in Wittenberge ist immer was los! Allgemein hört man ein anerkennend gemeintes Beklagen: es gibt so viele Veranstaltungen; das ist ja kaum zu schaffen. Elblandfestspiele, Dixielandfest, Elbebadetag, Stadtfest, Dampflokfeste, Apfelmarkt, Wein-und Biermeile, Weihnachtsmarkt …und dann noch das pralle Programm im Kultur- und Festspielhaus. Und gerade das ist gut so. Mittlerweile hat sich Wittenberge auch als Kulturstadt einen Namen gemacht. Regional wie überregional. Dies ist auch brandenburgweit anerkannt worden. Jüngst wurde unserer Stadt der Preis „Kommune des Jahres 2017“ verliehen. Das ist eine Würdigung all dessen, was wir gemeinsam in den letzten Jahren auf den Weg gebracht haben.

 

Das vielfältige Kulturangebot, Familienfreundlichkeit für alle Generationen, die attraktiven touristischen Offerten, die Aktivitäten zur Innenstadtbelebung - das alles macht unsere Stadt immer lebenswerter. Dazu kommen Industrie und Gewerbe als Garant für Beschäftigung. Mit der gemeinsamen Wirtschaftsförderung der Städte Perleberg und Wittenberge sind neue erfolgversprechende Wege beschritten worden. Neuansiedlungen bzw. Erweiterungen weltweit agierender Firmen in den Industrie-und Gewerbegebieten sprechen für den Industriestandort Wittenberge.

 

Das lässt uns bei allen Problemen optimistisch in die Zukunft schauen. Wir bleiben dran, unser Wittenberge gemeinsam weiter zu gestalten. Das Potenzial dazu haben wir.

 

Absoluter Höhepunkt des neuen Jahres wird der BRANDENBURG-TAG sein. Und wir sind uns ganz sicher: das Landesfest-Fieber, das ganz viele schon ergriffen hat, wird sich weiter ausbreiten und mit vielen tollen Ideen werden wir uns am 25. und 26. August 2018 dem ganzen Land als würdige Gastgeberstadt an der Elbe präsentieren.

 

Ein frohes Jahr 2018 mit vielen freudigen Momenten wünschen wir Ihnen allen!

 

Ihr Dr. Oliver Hermann und Ihr Karsten Korup