Spendensammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Spendensammlung für die Kriegsgräberfürsorge (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Spendensammlung für die Kriegsgräberfürsorge

Die diesjährige Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Land Brandenburg findet vom 1. bis 30. November statt.
Wer die Arbeit des Volksbundes unterstützen will, hat in dieser Zeit Gelegenheit, im Rathaus der Stadt Wittenberge, Bürgerbüro, Zimmer 1, Geldspenden einzuzahlen und sich in die Sammellisten einzutragen.

 

 

A U F R U F zur Haus- und Straßensammlung 2017 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Landesverband Brandenburg im November 2017

 

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

seit über 100 Jahren fühlt sich der Volksbund verpflichtet, für den Bau und die Pflege von Kriegsgräbern von Soldaten wie Zivilisten zu sorgen, kümmert sich um Umbettungen und nimmt immer noch Schicksalsklärungen vor. Ebenso wirkt er an einer Versöhnungs- und Bildungsarbeit der Völker Europas, insbesondere bei der jüngeren Generation, mit. In Halbe können sich Gäste aus dem In- und Ausland seit Jahrzehnten über die Folgen von Krieg und Gewaltherrschaft informieren. Dadurch wurden die Soldatenfriedhöfe und Gedenkstätten zu Orten der Begegnung und der Verständigung. Denn die politische Lage in vielen Teilen der Welt zeigt uns, dass Frieden noch keine Selbstverständlichkeit ist.

 

Dank Ihrer Spenden konnte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. auch in diesem Jahr seiner humanitären Arbeit im In- und Ausland nachgehen. Diese wichtigen Bemühungen werden von vielen ehrenamtlichen Helfern, Mitgliedern und Unterstützern des Volksbundes in Brandenburg getragen. Dafür danken wir Ihnen! Dieses Engagement ist auch Ausdruck unseres Willens, sich weiterhin für ein versöhnliches Miteinander in Brandenburg und weltweit einzusetzen. Gemeinsam können wir Lehren aus der Vergangenheit ziehen und uns der Verantwortung stellen.

 

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,

die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist ohne finanzielle Hilfe der Bevölkerung nicht möglich. Damit das Werk auch 2018 fortgesetzt werden kann, benötigen wir Ihre Unterstützung. Ihre Spende wird dazu beitragen, dass die Ruhestätten der zahllosen Toten durch Krieg und Gewaltherrschaft als Mahnmale gegen Gleichgültigkeit und Vergessen auch dafür stehen, dass Krieg, Terror, Rechtswillkür und politischer Extremismus in unserem Land keinen Platz bekommen.

 

Gunter Fritsch
Präsident des Landtages Brandenburg a.D.
Landesvorsitzender

 

Dr. Dietmar Woidke
Ministerpräsident des Landes Brandenburg
Schirmherr

 

Spendenkonto des Volksbundes in Brandenburg
Deutsche Bank Potsdam
IBAN: DE94 1207 0024 0325 2236 00
BIC: DEUTDEDB160