Ölmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahnschule feierte 110. Geburtstag

Bürgermeister und SSV-Vorsitzender mit Schülern und Lehren vor der Schule  I Foto: Christiane Schomaker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister und SSV-Vorsitzender mit Schülern und Lehren vor der Schule I Foto: Christiane Schomaker

Der 5. April war ein besonderer Tag in der Friedrich-Ludwig-Jahn-Grundschule: Schüler, Lehrer und Ehemalige feierten den 110. Geburtstag des Hauses. Die städtische Bildungseinrichtung war am 9. April 1907 als Bürgerschule 2 am Schillerplatz, heute Johannes-Runge-Straße durch Bürgermeister Paul Nedwig feierlich eingeweiht worden.


Nach einem frühen „Fahnenappell“ fanden sich die Kinder zum gemeinsamen Singen vor dem umfangreich sanierten, festlich geschmückten Gebäude zusammen, um gemeinsam zu singen. Während viele bunte Luftballons in den Himmel stiegen, klang es vor und aus der Schule vielstimmig: „Die Gedanken sind frei …“.
Zu diesem festlichen Anlass hatten sich auch Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup eingefunden. „Standesgemäß“ fuhren sie in einem historischen „Tschaika“ vor. Der Bürgermeister in Frack und Zylinder schlüpfte in die Rolle seines Amtsvorgängers Nedwig und gratulierte herzlich zum Schuljubiläum.


Beim anschließenden Empfang in der Aula lobte das Stadtoberhaupt die erzieherische Arbeit an der Schule: „Wir können stolz auf diese Schule sein! Hier werden Werte wie Toleranz, Frieden und Integration vorbildlich vermittelt.“  Er versprach, dass in die Grundschulen, deren Träger die Stadt Wittenberge ist, auch zukünftig weiter investiert werden wird. Denn es soll gute Bedingungen für das Lernen und Lehren geben. Das nächste Projekt sei die neue Schulsportanlage.


 

 

Weitere Informationen

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz