Gleichstellungsbeauftragte bestellt: Katrin Leverenz ist ab 1. März im Amt

Bürgermeister Dr. Oliver Hermann begrüßte Katrin Leverenz in ihrem neuen Amt mit Blumen. I Foto: Christiane Schomaker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Bürgermeister Dr. Oliver Hermann begrüßte Katrin Leverenz in ihrem neuen Amt mit Blumen. I Foto: Christiane Schomaker

Katrin Leverenz ist die neue Gleichstellungsbeauftragte (GBA) der Stadt Wittenberge. Ab 1. März übt sie an 10 Stunden pro Woche dieses Amt aus. Sie wird zukünftig Sprechzeiten für Bürgerinnen und Bürger im Rathaus anbieten. Darüber hinaus ist sie im Hort der Elblandgrundschule als Erzieherin tätig.

 

Zu den Aufgaben der GBA gehören Beratungstätigkeit, Unterstützung von Frauenprojekten, -verbänden und –vereinen, Organisation von Veranstaltungen. Sie ist an Personalangelegenheiten zu beteiligen und soll darüber hinaus Kontakte pflegen zu Frauengruppen, Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräten, Kirchen, Parteien, Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen oder Elternvertretungen in der Stadt.

 

Die Stadtverordnetenversammlung bestellte Katrin Leverenz auf ihrer Sitzung am 22. Februar zur Gleichstellungsbeauftragten. Nach der Brandenburgischen Kommunalverfassung haben Gemeinden auf die Gleichstellung von Frau und Mann im Beruf, öffentlichen Leben, Bildung und Ausbildung sowie in den Bereichen der sozialen Sicherheit hinzuwirken.

 

Vorgängerin war seit 2005 Renate Hussel, die Ende 2016 in den Ruhestand ging.