Bürgermeister Dr. Hermann begrüßt Aussagen Haseloffs zu A 14 und zur Schiffbarkeit der Elbe

Foto: Gerhard Baack (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto: Gerhard Baack

Zufrieden mit dem Statement von Sachsen-Anhalts Ministerpräsidenten Dr. Reiner Haseloff zum weiteren Ausbau der A 14* und zur Schiffbarkeit der Elbe zeigte sich Bürgermeister Dr. Oliver Hermann. „Die Aussage des Ministerpräsidenten, dass es auf der anderen Elbseite mit dem Ausbau der A 14 weitergeht, hat für uns Signalwirkung. Es bewegt sich etwas bei diesem für Wittenberge und die Prignitz so brisanten Thema.“

 

Haseloff hatte sich am Rande der Klausurtagung der CDU-Fraktion im Brandenburgischen Landtag am 9. Januar in Wittenberge, auf der er zu Gast war, eindeutig dazu positioniert.

 

Die Themen A 14 und Schiffbarkeit der Elbe fanden Aufnahme in die von der Tagung verabschiedete Wittenberger Erklärung. Diese fordert das Land Brandenburg auf, die planungsrechtlichen Rahmenbedingungen für den Autobahnbau schnell und verbindlich abzuschließen. Ebenso wird gefordert, die Bedingungen für die Schiffbarkeit der Elbe durch Unterhaltung und Ergänzung von Buhnenanlagen zu verbessern.

 

* Das Land Sachsen-Anhalt hatte kürzlich einen Vergleich mit dem BUND geschlossen, der den Weiterbau der Autobahn im Nachbarbundesland ermöglicht.