Wittenberger besuchten die Partnerstadt Châlons-en-Champagne

Die Reisegruppe vor dem Straßenschild (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Die Reisegruppe vor dem Straßenschild

Angetan von der Gastfreundschaft und Herzlichkeit, die sie während ihrer 5-tägigen Reise in die französische Partnerstadt Châlons-en-Champagne erlebt haben, kehrten die Teilnehmer an der Bürgerfahrt am 10. Oktober nach Wittenberge zurück.


Die 26 Reisenden hatten Metz und Reims besucht und eine Tour durch die kleinen Champagnerdörfer gemacht. In Châlons erwartete die Gruppe ein offizieller Empfang durch den stellvertretenden Bürgermeister für internationale Beziehungen, Gerard Lebas.

 

Wie Marita Fritsch, die die Reise von Seiten der Stadtverwaltung begleitete, berichtet, hatte die Stadt Châlons-en-Champagne für die Gäste außerdem eine romantische Kahnfahrt auf dem Flüsschen Mau organisiert. Während ihres Aufenthalts waren die Wittenberger auch Gäste von AmiC’allemand und dessen Vorsitzender Martine Lebas. Die Mitglieder dieses Vereins pflegen die Kontakte zu den beiden deutschen Partnerstädten Neuss und Wittenberge.

 

Alle Teilnehmer waren zum ersten Mal in der französischen Partnerstadt, die auch die Hauptstadt des französischen Departements Marne ist.


Diese Fahrt wurde in Kooperation eines lokalen Reisbüros mit der Stadtverwaltung vorbereitet. Die Buskosten für diese Reise wurden aus Mitteln der Städtepartnerschaft finanziert.

 

Im Juli 2010 fand die erste Bürgerfahrt als Aktivität im Rahmen der deutsch-französischen Partnerschaft statt. 2013 besuchte dann eine gemischte Bürgerdelegation aus Châlons und Neuss Wittenberge.



 

 

Weitere Informationen