Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leiser und entspannter lernen und unterrichten – Schalldämmung in den Grundschulen

Leiser und entspannter lernen und unterrichten – Schalldämmung in den Grundschulen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Leiser und entspannter lernen und unterrichten – Schalldämmung in den Grundschulen

Wenn Schüler und Lehrer der Elblandgrundschule nach den Ferien wieder in ihre vertrauten Schulräume gehen, wird es anders sein als vorher: Leiser.

 

Hohe Lärmpegel werden sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften als störend empfunden. Konzentrationsschwierigkeiten und Beeinträchtigungen des Wohlbefindens und der Gesundheit können die Folge sein. Deshalb wurde jetzt in den Grundschulen der Stadt gehandelt.

 

Zur Schalldämmung werden in beiden Schulgebäuden sämtliche Klassen- und Horträume sowie Büros, Lehrerzimmer, etc. mit Akustikdecken– und Wandpaneelen ausgestattet. Während in der Elblandgrundschule Glaswolleplatten an den Decken und Wandabsorber an Rückwänden angebracht wurden, werden in der Jahnschule Gipskarton und Akustikdämmwolle an Decken und Wänden zum Einsatz kommen.


In der Elblandgrundschule sind die Schalldämmungsmaßnahmen weitestgehend abgeschlossen, in der Grundschule Friedrich Ludwig Jahn wird am 29. August damit begonnen. Mit der Fertigstellung dort ist Ende Januar zu rechnen.

 

Angestoßen wurde das Problem der Lautstärkeminderung durch die Schulen selbst. Messungen durch die Unfallkasse Brandenburg im Juni 2015 ergaben Werte, die über der angestrebten Nachhallzeit lagen.


Die Finanzierung der Schalldämmungsmaßnahmen erfolgt zu 90 % über das Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KInvFG), 10 % der insgesamt ca. 550.000 EURO-Investition bringt die Stadt Wittenberge auf.

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz