Raumblühen - Kultur-Studentenprojekt lädt ein, markante Orte im Stadtraum einzunehmen

Raumblühen - Kultur-Studentenprojekt lädt ein, markante Orte im Stadtraum einzunehmen (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Raumblühen - Kultur-Studentenprojekt lädt ein, markante Orte im Stadtraum einzunehmen

Leerstehende Räume zu nutzen - das hat sich das Projekt Raumblühen auf die Fahnen geschrieben. Fünf Studierende der Fachhochschule Potsdam nutzen verschieden Räume in der Innenstadt für kulturelle Veranstaltungen. Geplant ist es ein vielfältiges Programm gemeinsam mit den Bürger*innen der Stadt und externen Besuchern aus Berlin und Hamburg zu gestalten.


Hauptveranstaltungsort ist der ehemalige Safari-Laden und der angrenzende Bismarckplatz im Herzen von Wittenberge. An diesen Orten soll ein offenes Wohnzimmer entstehen mit Sitzmöglichkeiten und kleinen Aktionen, die dazu einladen den Stadtraum einzunehmen.

 

Darüber hinaus ist auch eine Nutzung des Elbufers am Nedwighafen geplant. Mit einem Lagerfeuer und musikalischer Untermalung soll das Elbufer in ganz neues Licht gerückt werden.

 

Und auch vor weiteren leerstehenden Ladenlokalen macht die Projektgruppe nicht halt. Künstlerinnen und Künstler sollen die Möglichkeit bekommen die Fensterfläche für ihre Kunst zu nutzen.

Das Projekt findet an den Wochenenden 19. - 21. Mai, 27. - 29. Mai und 02. - 04. Juni statt.

 

Alle Entwicklungen zum Projekt, weitere Informationen und der aktuelle Veranstaltungsplan kann man auf www.raumbluehen.de einsehen. Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen.

 

 

Weitere Informationen