Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellung zum 25. Trimm Trab-Jubiläum

Ausstellungseröffnung am 27.04.2016 im Rathaus I Foto: Christiane Schomaker (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Ausstellungseröffnung am 27.04.2016 im Rathaus I Foto: Christiane Schomaker

Es war der Beginn einer Freundschaft, die bis heute hält: Am 21. April 1991 fand in Wittenberge die bundesweite Eröffnung der Trimm Trab ins Grüne-Bewegung statt. Der damalige Ministerpräsident Dr. Manfred Stolpe und die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport, Marianne Birthler, kamen gemeinsam mit 1.500 Teilnehmern zur offiziellen Eröffnung auf den Eisenbahnersportplatz.


Die Idee, das Breitensportevent im Brandenburgischen Wittenberge statt wie vorgesehen in Schleswig-Holstein stattfinden zu lassen, kam aus der Partnerstadt Elmshorn. Egon Sievers, damals Lauftreffwart im Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverband und Mitglied im Lauftreff Elmshorn hatte sie und konnte die Ausrichter von ihr überzeugen. Die Lauftreffmitglieder aus Elmshorn leisteten wertvolle Unterstützung bei der Vorbereitung vor Ort. Einer dieser Protagonisten war Siegfried Konjack. Er wurde für seine Verdienste um die Partnerschaft 2000 mit der Ehrenplakette der Stadt Wittenberge ausgezeichnet.


Die Lauftrefffreunde von hüben und drüben erinnerten sich bei Treffen nach 15 und 20 Jahren immer wieder gern an dieses Ereignis. Damals wurden Freundschaften begründet, die bis heute anhalten. Der Elmshorner Lauftreff erwies sich darüber hinaus als Initiator für Spendenaktionen mit Nachhaltigkeit zugunsten der Partnerstadt. So wurden 40.000 DM gesammelt, um den Spielplatz im Clara-Zetkin-Park mit neuen attraktiven Spielgeräten auszustatten. Ebenfalls mit Spendenmitteln sorgten die Elmshorner für eine Kugelakazienpflanzaktion am Elmshorner Platz.

 

25 Jahre Trimm Trab-Eröffnung in Wittenberge sind Anlass für eine kleine Ausstellung im ersten Obergeschoss des Rathauses. Diese wurde in Anwesenheit der Stadtverordneten am 27. April durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Bernd Gerhardt, und Bürgermeister Dr. Oliver Hermann eröffnet.

 

Bis Mitte Mai sind die Tafeln mit Texten, Fotos und Erinnerungsstücken an dieses Event während der Öffnungszeiten des Rathauses frei zugänglich.

 

Fotoserien

25 Jahre Bundeseröffnung Trimm Trab - Ausstellung (DO, 28. April 2016)

Wetter
 
 

 

 

 
 
Veranstaltungen
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz