Die Prignitz trennt: Heute auf dem Wochenmarkt
Mit der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ will auch der Landkreis Prignitz mehr Menschen zu richtiger Mülltrennung motivieren. Auf den Wochenmärkten In Wittenberge, Pritzwalk und Perleberg warten in den nächsten Wochen große Überraschungen auf die Bürger, um auf die Aktion aufmerksam zu machen.
Zu übersehen sind sie nicht. Wie auch, schließlich begegnen einem über drei Meter hohe Verpackungen eher selten in Wittenberge. Heute sind sie aber ein fester Bestandteil des Wittenberger Wochenmarktes. Ihr Ziel: Sie sollen für das Thema Mülltrennung sensibilisieren und dessen Bedeutung für den Klima- und Umweltschutz aufzeigen. Denn nur wenn Verbraucher und Verbraucherinnen leere Verpackungen wie Joghurtbecher, Getränkekartons oder Weißblechdosen korrekt den Gelben Sack entsorgen - sowie Verpackungen aus Glas, Papier, Pappe und Karton entsprechend in Glas- oder Papiercontainer beziehungsweise -tonnen werfen - können sie recycelt werden.
Doch warum stehen die riesigen Verpackungen in Wittenberge? Ein bunter Aktionswürfel neben den XXL-Verpackungen beantwortet diese Frage. Auf den Seiten des Würfels finden die Gäste des Wochenmarktes Tipps und Informationen zur richtigen Mülltrennung und zur Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“.
„Deutschland trennt. Du auch?“ ist die bisher größte Partneraktion zur Aufklärung über richtige Mülltrennung in Deutschland. Initiiert und organisiert wird die bundesweite Aktion von „Mülltrennung wirkt“, einer Initiative der dualen Systeme. Erstmals engagieren sich mit „Deutschland trennt. Du auch?“ die dualen Systeme, kommunale Abfallberatungen, Unternehmen der Abfall- und Entsorgungswirtschaft und des Lebensmitteleinzelhandels gemeinsam, um die Menschen in Deutschland für eine noch bessere Mülltrennung zu gewinnen.