Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Lauf für Frieden und Toleranz eröffnet – Heute Nachmittag ab 15 Uhr Familienfest im Park

Lauf für Frieden und Toleranz eröffnet – Heute Nachmittag ab 15 Uhr Familienfest im Park (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Lauf für Frieden und Toleranz eröffnet – Heute Nachmittag ab 15 Uhr Familienfest im Park

Heute um 10 Uhr startete der 24h-Lauf im Clara-Zetkin-Park. Zur Eröffnung waren bereits zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer anwesend, um ein starkes Zeichen für Toleranz und Frieden zu setzen. Bis morgen um 10 Uhr müssen nun immer Läufer – auch in der Nacht – auf der Strecke sein. Knapp 1000 Anmeldungen lagen bereits für den Vormittag vor. Alle Wittenberger Schulen, viele Kitas und Schulen aus der Umgebung aber auch zahlreiche Privatpersonen beteiligen sich an dem Lauf, der alle 2 Jahre stattfindet und in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feiert. „Über diese große Beteiligung freuen wir uns natürlich sehr! In der Zeit zwischen 23 Uhr und 5 Uhr suchen wir aber auch noch ein paar Aktive,“ berichtet Annette Hensler, Mitorganisatorin vom Wittenberger Bündnis für Familie. „Wer spontan dabei sein möchte, kommt einfach vorbei. Wir sind auf jeden Fall hier!“ Ganz wichtig: Die Runden können laufend aber auch gehend zurückgelegt werden. Hilfsmittel wie Rollator oder Rollstuhl sind ebenfalls erlaubt, nur das Fahrrad nicht. 

 

Familienfest von 15 bis 18 Uhr 
Parallel zum Lauf findet von 15 bis 18 Uhr das Familienfest mit dem Wittenberger Bündnis für Familie im Clara-Zetkin-Park statt. Unter dem Motto „Sport macht Spaß – die Olympiade für die ganze Familie“ werden sich Prignitzer Sportvereine auf dem Parkgelände vorstellen und zum Ausprobieren und Mitmachen animieren. Die Gäste können sich auf Schaukämpfe vom Kampfsportverein Nippon aus Karstädt freuen. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Auf die Gäste warten Eis, Bratwurst sowie Kaffee und Kuchen. 

Ein großer Dank gilt allen Partnern und Unterstützern: Bündnis für Familie, THW Wittenberge, Kreissportbund Prignitz, Jugendforum Prignitz, EDEKA Wittenberge, VR Bank Prignitz, Sparkasse Prignitz, Marie-Curie-Gymnasium Wittenberge, Café Eisbär, Partnerschaften für Demokratie Prignitz und allen anderen Beteiligten. 

 

--
Diese Aktion wird in diesem Jahr u.a. gefördert durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit und durch die Stadt Wittenberge. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).
 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz