Wittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur StartseiteWittenberge_Rathausturm | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag der Baukultur - Sonderführung über Gelände des ehemaligen Nähmaschinenwerkes

Tag der Baukultur - Sonderführung über Gelände des ehemaligen Nähmaschinenwerkes (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Tag der Baukultur - Sonderführung über Gelände des ehemaligen Nähmaschinenwerkes

Eines der Wittenberger Wahrzeichen, der Uhrenturm, prägt schon von Weitem die Silhouette der Stadt. Er gehört zum ehemaligen Veritas-Nähmaschinenwerk, welches mit seinen eindrucksvollen Fabrikhallen den Betrachter in seinen Bann zieht. Mit einer ganz besonderen Führung über das Werksgelände beteiligt sich das Stadtmuseum „Alte Burg“ am Tag der Baukultur. 

 

Am 23. September haben sie diesbezüglich die Möglichkeit an einer 2-stündigen Sonderführung über das Gelände des ehemaligen Nähmaschinenwerkes, geführt von Christian von Hagen, teilzunehmen. Schon in den Jahren 1903 bis zu ihrem Produktionsende 1945 errichtete die einstige SINGER Aktiengesellschaft auf dem Gelände zahlreiche massive Gebäude. Erfahren sie, wie zu DDR-Zeiten der Betrieb „VERITAS“ das Areal weiterentwickelte und er zu einem der modernsten Standorte für die Produktion von Haushaltsnähmaschinen wurde. Heute werden in Wittenberge keine Nähmaschinen mehr produziert, aber weiterhin wird der „Veritas-Park“ auf ganz unterschiedliche Weise genutzt. Deshalb darf auch ein Blick in die Zukunft der historischen Industriegebäude hierbei nicht fehlen.

 

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Tor 2 in der Bad Wilsnacker Straße 48 in Wittenberge. Der Preis pro Person beträgt 5,00 €. Um Voranmeldung wird gebeten unter oder Tel. 03877 / 405266.
 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz