Sommerkino im Clara-Zetkin-Park am 9. September
Anlässlich des brandenburgweiten Jugend-Aktionstages „#AnBahnen & Orten“ findet am 9. September im Cara-Zetkin-Park ein Sommerkino statt. Neben tollen Gesprächen und leckeren Snacks wird um 20.30 Uhr die Vorführung des Films "Sonne und Beton" (FSK 12) das Highlight des Abends sein.
Ab 18 Uhr sind daher alle Jugendlichen und jung Gebliebenen zum „Meet & Chill“ in den Clara-Zetkin-Park eingeladen. Das Jugendforum Prignitz, der Kreisjugendring und das Aktionsbündnis „Schöner leben ohne Nazis“ sind vor Ort.
Um 20.30 Uhr startet dann das Sommerkino mit dem Film „Sonne und Beton“. Die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Felix Lobrecht lief Anfang des Jahres deutschlandweit im Kino: Die vier Freunde Lukas, Sanchez, Gino und Julius leben in Neukölln. Morgens gehen sie in die Schule, doch mittags versuchen sie sich ihre Zeit mit teils fragwürdigen und illegalen Aktivitäten zu vertreiben: Alkohol, Drogen, auch Gang-Rivalitäten. Als ihre Schule neue teure Computer geliefert bekommt, sehen sie ihre Chance gekommen, ihre Geldnot zu lindern.
Anschließend laden die Organisatoren zu einem gemütlichen Austausch über den Film ein (22.30 Uhr bis 23.30 Uhr). Wie es sich für richtiges Kino gehört, ist auch für Snacks wie Popcorn, Nachos und Eis gesorgt. Sitzplätze stehen im Park zur Verfügung, es können aber auch eigene Decken und Stühle mitgebracht werden.
Der Eintritt ist frei!
--
Diese Aktion wird gefördert durch das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit und durch die Stadt Wittenberge. Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).