Wittenberge_Rathausturm | zur StartseiteWittenberge Königsdeich | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteWittenberge_Elbuferpromenade | zur StartseiteÖlmühle_Wittenberge | zur Startseite
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Manfred Wittkowski erhielt Ehrenplakette der Stadt

Für seine Erfolge im Boxsport und sein Engagement als Förderer Prignitzer Sportvereine erhielt Manfred Wittkowski (m) die Ehrenplakette der Stadt Wittenberge I Foto: Martin Ferch (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Für seine Erfolge im Boxsport und sein Engagement als Förderer Prignitzer Sportvereine erhielt Manfred Wittkowski (m) die Ehrenplakette der Stadt Wittenberge I Foto: Martin Ferch

Einen rührenden Abschied aus der Elbestadt erhielt am 10. Mai Manfred Wittkowski im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung. Für seine Erfolge im Boxsport und sein Engagement als Förderer Prignitzer Sportvereine erhielt der 86-jährige Wittenberger die Ehrenplakette der Stadt. Unter dem Applaus der Stadtverordneten trug sich Manfred Wittkowski zudem ins Ehrenbuch der Stadt ein. Neben Bürgermeister Dr. Oliver Hermann gratulierte auch Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup, der vor der Auszeichnung auf die sportlichen Erfolge des Wittenbergers ein ging. So bestritt Manfred „Manni“ Wittkowski insgesamt 158 Boxkämpfe, gewann davon 135 und stieg für die DDR-Nationalmannschaft in den Ring. Im Jahr 1954 holte er den DDR-Juniorenmeistertitel. Als Junior besiegte Wittkowski den späteren Olympiasieger Wolfgang Behrendt zweimal. Ab 1955 bestritt der Kämpfer der BSG Chemie Wittenberge 13 Länderkämpfe für die DDR-Auswahl. Höhepunkt seiner Laufbahn war die Nominierung für die EM 1955 in Berlin-West. In den Jahren 1964-1990 war Manfred Wittkowski Cheftrainer der Boxer der BSG CM Veritas Wittenberge. Nach dieser sportlichen Laufbahn kümmerte er sich um Pokale, Medaillen, war und ist dabei stets ein großzügiger Förderer der Prignitzer Sportvereine. Für den 86-jährigen war die Auszeichnung auch zeitgleich Abschied von der Elbestadt. Im Juni dieses Jahres zieht Manfred Wittkowski nach Spanien.

 

Wetter
 
 

 

 

 
 
Kontakt
 

Stadtverwaltung Wittenberge

August-Bebel-Straße 10

19322 Wittenberge

 

Tel.: (03877) 951 0

Fax: (03877) 951 123

E-Mail:

 
 
Öffnungszeiten Bürgerbüro
 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

Montag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Dienstag  8:30-12:00  und 13:00- 18:00 Uhr
Mittwoch  geschlossen
Donnerstag  8:30-12:00  und 13:00- 16:00 Uhr
Freitag  8:30-12:00 Uhr

 

 
 
Startseite     Login     Impressum     Datenschutz